Passer au titre

Recherche

Psychosozialer Coach ECA / Psychosozialer Coach ECA für AD(H)S / für Autismus (ASS)

Diplôme / certificat de l’institution de formation

Praxis für Lösungs-Impulse

Catégories
Lieu de formation

Aarau (AG) - Berne (BE) - Belp (BE) - Spiez (BE) - Winterthur (ZH) - Zurich (ZH) - Bienne (BE) - Soleure (SO) - Brugg AG (AG) - Balsthal (SO) - Langendorf (SO) - Sursee (LU) - Konolfingen (BE) - Bätterkinden (BE) - Lucerne (LU) - Langenthal (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Domaine social, sciences sociales - Psychologie, compétences psychologiques

Swissdoc

9.734.2.0 - 9.731.16.0

Mise à jour 23.11.2023

Description

Description de la formation

1) Psychosoziales Coaching

Lehrgang für Personen, die sich für das Begleiten und Beraten von Menschen interessieren.

Psychosoziale/s Coaching/Beratung findet Anwendung

  • in persönlichen Konflikt- und Krisensituationen wie Selbstzweifel, Selbstablehnung,  Zukunftsängsten, Perspektivenlosigkeit, Demotivation, depressiven Verstimmungen, überhöhten Anforderungen an sich selbst, Überanpassung, Überforderungs-/Erschöpfungsgefühlen, bei der Entscheidungsfindung, bei Sinnfindungsprozessen, bei einer ADHS Diagnose uvm.
  • bei Problemen in Partnerschaft und Familie wie Rollenfindung nach Heirat oder Geburt des ersten Kindes, Konflikten, Auseinanderleben, Trennung, Scheidung, Erziehungsproblemen, Tod eines geliebten Menschen, beruflichem Wiedereinstieg nach Mutterschaft
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz: Überforderungsgefühlen, Stellenverlust, Langzeitarbeitslosigkeit, Burnout, Boreout, beruflicher Neuorientierung uvm.

Psychosoziale/s Coaching/Beratung wird für Einzelpersonen, Paare und Familien sowie für Gruppen
angeboten.

Lernziel

Der Abschluss bestätigt, dass die Absolventen/-innen in der Lage sind, Einzelpersonen, Teams
sowie Familien in deren persönlichem Umfeld, in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld in Krisen- und
Konfliktsituationen, bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen und der Erweiterung ihrer
psychosozialen Kompetenzen professionell zu begleiten.

2) Psychosoziales AD(H)S-Coaching

In diesem Lehrgang befassen sich die Teilnehenden mit dem lösungsorientierten/systemischen, also positiven und ganzheitlichen Vorgehensmodell des Coachings im Kontext AD(H)S.
Der Lehrgang spricht sowohl beruflich engagierte als auch privat interessierte Menschen (indirekt oder direkt betroffen) an und bietet pragmatische Konzepte.
Die Ausbildung zum zertifizierten Psychosozialen ADHS-Coach befähigt zur Begleitung im bisherigen Kontext von ADHS betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umfeld.

Lernziele

Die Ausbildung zum zertifizierten Psychosozialen ADHS-Coach befähigt zur Begleitung im bisherigen Kontext von ADHS betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umfeld. Dieser Lehrgang allein, ohne vorherige oder parallel absolvierte Coaching-Basis-Ausbildung, ist jedoch nicht ausreichend, um als Coach zu arbeiten. Dazu empfehlen wir die zusätzliche Absolvierung des PLI® Coaching-Basislehrgangs.

Die Teilnehmenden der 7 Tage-Ausbildung

  • kennen die Grundlagen des Coachings, Beratens.
  • können sich in ihrer Rolle als Coach/Berater bewegen, inkl. deren Abgrenzungen.
  • kennen die Rahmenbedingungen eines Coachinggesprächs.
  • kennen den Ablauf eines lösungsorientierten Gesprächs und können ein solches Gespräch durchführen.
  • wissen, wie man eine betroffene Person adäquat unterstützen, begleiten kann.
  • verfügen über wirksame Tools für die Anwendung im Coaching/im Umgang mit einer betroffenen Person.
  • kennen den Unterschied zwischen +H und -H.

 

Die Teilnehmenden der 3 Tage-Ausbildung Teil 1

  • wissen, auf welche Besonderheiten im Umgang mit einem/r Betroffenen im Privaten/als Arbeitgeber/als Coach zu achten ist.
  • kennen den Unterschied zwischen +H und -H.
  • können eine betroffene Person adäquat auf ihrem Weg, sei es privat oder bei schulischen/ausbildungstechnischen Themen, begleiten.
  • wissen, wie ein AD(H)S Coaching-Prozess aufgebaut ist und können diesen in der Praxis umsetzen.
  • Wissen, welche Finanzierungsmöglichkeiten eines AD(H)S Coachings es gibt (Hinweis: AD(H)S kann IV relevant sein).
  • kennen stresseliminierende, deeskalierende Tools für den Augenblick, welche sie Betroffenen mitgeben oder für sich selber anwenden können.
  • kennen den Selbstwert und die Motivation stärkende Tools.
  • kennen den Leidensdruck von Betroffenen, Kindern und Erwachsenen.
    und viele mehr.

 

Die Teilnehmenden der 3 Tage-Ausbildung Teil 2

  • wissen, was AD(H)S vom Medizinischen Standpunkt her ist.
  • kennen den Unterschied zwischen +H und -H.

 

3) Psychosoziales Autismus (ASS)-Coaching

Die Praxis für Lösungs-Impulse AG arbeitet im Bereich Coaching und Beratung nach einem lösungs- und ressourcenorientierten, systemischen Ansatz, im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Gemäss dem systemischen Ansatz bedeutet das zum Beispiel, je stabiler und sicherer sich die Eltern im Umgang mit ASS, dem Kind und seinen Bedürfnissen fühlen, sich das stärkend und stabilisierend auf das Kind und dessen Umfeld auswirkt. Die Praxis für Lösungs-Impulse arbeitet auch mit dem Umfeld einer betroffenen Person, erstellt nach dem Ansatz Case Management ein Helfernetz von um die weiteren Fachpersonen um die Person auf.

Lernziele

Die Ausbildung zum zertifizierten Autismus-Coach PLI ® befähigt zur Coaching-Begleitung von Autismus betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umfeld wie Familie, Schule, Arbeitgeber.

Die Teilnehmenden der Ausbildung

  • wissen, was Autismus vom medizinischen Standpunkt her ist.
  • kennen mögliche Komorbiditäten.
  • kennen den Leidensdruck von Betroffenen, Kindern und Erwachsenen.
  • daraus abgeleitet wissen sie, auf welche Besonderheiten im Umgang mit einem/r Betroffenen im Privaten/als Arbeitgeber/als Coach usw. zu achten ist.
  • können eine betroffene Person adäquat auf ihrem Weg, sei es privat oder bei schulischen/ausbildungstechnischen Themen begleiten.
  • wissen, wie ein Autismus Coaching-Prozess aufgebaut ist und können diesen in der Praxis umsetzen.
  • wissen, welche Finanzierungsmöglichkeiten eines Autismus Coachings es gibt (Hinweis: Autismus ist IV relevant).
  • kennen die Grundlagen des Coachings, Beratens.
  • können sich in ihrer Rolle als Coach/Berater bewegen, inkl. deren Abgrenzungen.
  • kennen die Rahmenbedingungen eines Coachinggesprächs.
  • kennen den Ablauf eines lösungsorientierten Gesprächs und können ein solches Gespräch durchführen.
  • wissen, wie man eine betroffene Person adäquat unterstützen, begleiten kann.
  • verfügen über wirksame Tools für die Anwendung im Coaching/im Umgang mit einer betroffenen Person.

Plan de la formation

1) Psychosoziales Coaching

Modul 1 (PLI ® Coaching-Basis-Ausbildung ): 10 Tage

Teil Inhalt Dauer
1 Selbsterkenntnis – erfahren  2 Tage
Selbstentwicklung – erwirken  2 Tage 
Selbstverantwortung – erleben 2 Tage 
4 Resilienz, Selbstregulation und Autonomie 2 Tage
5 Burnoutprävention und -begleitung
Kommunikation in Konfliktsituationen, Gesprächsführung
Praktische Prüfung und Abschluss mit Zertifikat
2 Tage


Wahlmodule 6 Tage

Modul 3: 5 Tage

  • Grundlagen des Humanistischen Ansatzes, dessen Menschenbild, Herkunft,
    zugehörige Methoden
  • Wunschkompetenz – nach Joseph Rieforth
  • Die Wichtigkeit des Willens und dessen Schulung
  • Grundlagen und Entstehung der Psychosynthese – nach Dr. Roberto Assagioli
  • Die transpersonale Entwicklung in der Psychosynthese

 

2) Psychosoziales AD(H)S-Coaching 

Inhalte:

  • Einführung in die Schwerpunktthemen des AD(H)S Coachings.
  • Lernen Sie die Unterschiede von ADS und ADHS, sowie den Umgang damit kennen.
  • Als Betroffene/r, als Eltern, PartnerIn, Lehrperson, Arbeitgeber usw.
  • Erfahren Sie mehr über die zahlreichen besonderen Kompetenzen von ADHS Betroffenen.
  • Lernen Sie die besonderen Herausforderungen von ADHS Betroffenen und viele wirkungsvolle Hilfsmittel kennen.
  • Umgang mit AD(H)S in der Schule, der Erziehung, am Arbeitsplatz, der Beziehung. AD(H)S als Herausforderung, als Chance.
  • Kommunikation, lösungsorientierte Gesprächsführung und Konfliktmanagement.
  • Ressourcen aktivierende, Motivation stärkende Tools.
  • zahlreiche Tools zur Eliminierung von Stress, von Konflikten, zur Steigerung des Selbstwertes und der Motivation, für die Erleichterung beim (Haus)aufgaben erledigen.
  • Wertvolle Inhalte aus der wissenschaftlichen Medizin sowie der Komplementärmedizin
  • Ernährungswissenschaftliche Tipps

Der Lehrgang ist in 2 Teile zu je 3 Tagen aufgeteilt.

Teil 1

  • Im Teil 1 werden praktische Tools aus dem Bereich Coaching/Beratung für den Umgang mit Betroffenen, Kindern und Erwachsenen und deren Umfeld vermittelt.
  • Im Weiteren beinhaltet Teil 1 lösungs-/ressourcenorientierte Gesprächsführung, zahlreiche Tools zur Eliminierung von Stress, von Konflikten, zur Steigerung des Selbstwertes und der Motivation, für die Erleichterung beim Erledigen der (Haus)aufgaben.

Teil 2

Im Teil 2 werden hauptsächlich medizinisch-theoretische Inhalte zum Thema ADHS und möglichen Komorbiditäten vermittelt.

Teile 1 und 2 können unabhängig voneinander oder als Gesamtpaket gebucht werden.

3) Psychosoziales Autismus (ASS)-Coaching

Inhalte:

  • Einführung in die Schwerpunktthemen des Autismus Coachings
  • Lernen Sie die Unterschiede von Autismus, dessen Komorbiditäten sowie den Umgang damit kennen. Als Betroffene/r, als Partner, Eltern, Lehrperson, KindergärtnerIn, SozialpädagogIn, HeilpädagogIn, AusbildnerIn, Vorgesetzte/r, Arbeitgeber usw.
  • Erfahren Sie mehr über die zahlreichen besonderen Kompetenzen von Autismus Betroffenen.
  • Kennen Sie die besonderen Herausforderungen von Autismus Betroffenen und viele wirkungsvolle Hilfsmittel.
  • Autismus in der Schule, der Erziehung, am Arbeitsplatz, der Beziehung, Autismus als Herausforderung, als Chance.
  • Kommunikation, lösungsorientierte Gesprächsführung und Konfliktmanagement.

Admission

Conditions d’admission

1) Psychosoziales Coaching

  • PLI-Coaching-Basisausbildung

2) Psychosoziales AD(H)S-Coaching

  • Der Lehrgang spricht sowohl beruflich engagierte als auch privat interessierte Menschen (indirekt oder direkt betroffen) an und bietet pragmatische Konzepte.
  • Personen, die mit AD(H)S Betroffenen (und deren Angehörigen) zu tun haben als Therapeut/in, Sozialpädagoge/in, Coach, Arbeitgeber, Vorgesetze/r, Angehörige/r, Partner/in
  • Personen, welche noch nicht über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von AD(H)S Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten
  • Personen, welche bereits über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von AD(H)S Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten
  • Betroffene, Angehörige, welche mehr über die Thematik und den Umgang mit der Diagnose erfahren möchten

7 Tage Ausbildung

  • Personen, welche mit AD(H)S Betroffenen (und deren Angehörigen) zu tun haben als Therapeut/in, Sozialpädagoge/-in, Coach, Lehrperson, Kindergärtner/in, Psychologe/in, Arbeitgeber, Vorgesetze/r, Angehörige/r, Partner/in.
  • Personen, welche noch nicht über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von AD(H)S Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten. Diesen Personen empfehlen wir ergänzend die Absolvierung des PLI® Coaching-Basislehrgangs (10 Tage).

4 Tage Ausbildung praxisorientiert

  • Personen, welche bereits über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von AD(H)S Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten.
  • Betroffene, Angehörige, welche mehr über die Thematik und den Umgang mit der Diagnose erfahren möchten. (Ev. die Diagnose frisch erhalten haben).
  • Im Teil 1 werden praktische Tools aus dem Bereich Coaching/Beratung für den Umgang mit Betroffenen, Kindern und Erwachsenen und deren Umfeld vermittelt.
  • Im Weiteren beinhaltet lösungs-/ressourcenorientierte Gesprächsführung, zahlreiche Tools zur Eliminierung von Stress, von Konflikten, zur Steigerung des Selbstwertes und der Motivation, für die Erleichterung beim (Haus)aufgaben erledigen.

 

3) Psychosoziales Autismus (ASS)-Coaching

4 Tage Ausbildung, Modul 1 (Grundlagen)

  • Personen, welche bereits über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von Autismus Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten.
  • Betroffene, Angehörige, welche mehr über die Thematik und den Umgang mit der Diagnose erfahren möchten. (Ev. die Diagnose frisch erhalten haben).
  • Personen, welche mit Autismus Betroffenen (und deren Angehörigen) zu tun haben als TherapeutIn, Sozialpädagoge/In, Coach, Lehrpersonen, KindergärtnerInnen, PsychologInnen, Arbeitgeber, Vorgesetze/r, Angehörige/r, PartnerIn.
  • Personen, welche noch nicht über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von Autismus Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten.

7 Tage Ausbildung, Modul 2 (Vertiefung)

  • Der 7 tägige Lehrgang richtet sich an Personen, welche sich noch etwas vertiefter mit der Fallarbeit und der Thematik beschäftigen möchten. Im Modul 2 wird der medizinische Teil vertieft. Im weiteren wird an echten Fallbeispielen prozessorientiert gearbeitet.

Coûts

1) Psychosoziales Coaching

  • Gesamtkosten Module 1 – 3, inkl. Prüfungsgebühr und Diplom CHF 8’800.–

2) Psychosoziales AD(H)S-Coaching

  • Teil 1: CHF 1'560.–
  • Teil 2: CHF 1'170.–
  • Gesamtpaket: 2'650.–

3) Psychosoziales Autismus (ASS)-Coaching

  • 4 Tage-Kurs: CHF 1'560.–
  • 7 Tage-Kurs: CHF 2'730.–

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Psychosozialer Coach PLI ® ECA (Anerkennung der European Coaching Association)
ADHS Coach PLI
Autismus Coach PLI

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Aarau (AG)
  • Berne (BE)
  • Belp (BE)
  • Spiez (BE)
  • Winterthur (ZH)
  • Zurich (ZH)
  • Bienne (BE)
  • Soleure (SO)
  • Brugg AG (AG)
  • Balsthal (SO)
  • Langendorf (SO)
  • Sursee (LU)
  • Konolfingen (BE)
  • Bätterkinden (BE)
  • Lucerne (LU)
  • Langenthal (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Die genauen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Durée de la formation

1) Psychosoziales Coaching: 21 Tage

2) Psychosoziales AD(H)S-Coaching
Teil 1: 4 Tage
Teil 2: 3 Tage

3) Psychosoziales Autismus (ASS)-Coaching
Modul 1 (Grundlagen): 4 Tage
Modul 2 (Vertiefung): 7 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch