Passer au titre

Recherche

Consumer Behaviour and Customer Insights

CAS

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.31.0 - 7.612.15.0

Mise à jour 03.11.2023

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

In diesem CAS setzen sich die Studierenden grundlegend mit Konsumverhalten auseinander. Im Zentrum steht, die Kundschaft nicht nur besser zu verstehen, sondern in Zukunft noch mehr zu begeistern. Absolvierende gewinnen zahlreiche methodische Kenntnisse, welche sich branchenübergreifend einsetzen lassen. Sie erwerben solide Grundlagenkenntnisse in Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie, Marktforschung, Datenschutz und Geschäftsethik. Ein Akzent wird auf das Thema der «Wahrnehmung» von Menschen gelegt. Studierende lernen das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und diskutieren den schmalen Grat zwischen geschicktem Marketing und gewollter Manipulation.

Plan de la formation

Das CAS umfasst die folgenden Module:

  • Einführung in die Thematik
  • Marktforschung
  • Methoden der Konsumforschung
  • Einführung in die Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie & Geschäftsethik
  • Fokusthema: Wahrnehmung
  • Kulturelle Einflüsse bei Konsumentscheidungen
  • Fokusthema: Lebensmittelkonsum
  • Vernetztes Konsumenten-/Konsumentinnenverhalten

Admission

Conditions d’admission

Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung. Zulassungen „sur dossier“ sind möglich.

Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Dieser Kurs vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.

Berufliche Voraussetzungen
Eine betriebswirtschaftliche und/oder eine Marketing-Vorbildung (Studium Betriebsökonomie, CAS Betriebswirtschaft für Fach- und Führungskräfte, CAS Grundlagen Marketing Management, o.ä.).

Zielpublikum

  • Fach- und Führungskräfte mit geringen oder gar keinen Kenntnissen in Consumer Behaviour und Psychologie, welche sich diese spannende Welt erschliessen möchten.
  • Personen, die mit der strategischen Planung neuer Angebote (Produkte oder Dienstleistungen) betraut sind und zukünftig «passgenauer» kreieren wollen.
  • Personen mit regelmässigem Kontakt zu Kundschaft oder potenziellen Zielgruppen.
  • Personen, die andere Personen im Kunden-/Kundinnenkontakt schulen.

Inscription

Anmeldung erfolgt online.

Coûts

CHF 8'500.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Consumer Behaviour & Customer Insights»

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Frühling

Durée de la formation

18 Studientage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Das CAS kann angerechnet werden an:

  • EMBA in Leadership und Management

Liens

Renseignements / contact

BFH Wirtschaft
Weiterbildung

Tel. +41 (31) 848 34 02
E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch

orientation.ch