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Brennpunkt Verhalten

CAS

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Formations continues pour les enseignants

Swissdoc

7.710.19.0

Mise à jour 17.11.2023

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Herausforderndes Verhalten stellt an vielen Schulen einen zunehmenden Brennpunkt dar und gehört zu den grössten Belastungsfaktoren von Lehrpersonen. Ein gelingender Umgang mit den sich verändernden Anforderungen setzt fundiertes Fachwissen über förderliche Strukturen und unterstützende Massnahmen sowie eine professionelle Haltung des Teams voraus.

Der CAS Brennpunkt Verhalten bietet Ihnen als Lehr- oder Fachperson die Möglichkeit einer Spezialisierung im Fachbereich Verhalten. Als Absolvent*in des Studiengangs erwerben Sie erweiterte Kompetenzen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung und erkennen, wie Sie im Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen wirkungsvoll agieren und eine sich zur Integration bekennende Haltung auf- und auszubauen. Darüber hinaus werden Sie für die Übernahme beratender Tätigkeiten und die Koordination multiprofessioneller Teams qualifiziert. Der CAS Brennpunkt Verhalten ist ein Wahlmodul vom Master Integrative Förderung (MAS IF).

Plan de la formation

Der CAS Brennpunkt Verhalten setzt sich aus inhaltlich geplanten und offenen Sequenzen zusammen mit dem Ziel, dass zu persönlichen Fragestellungen (Brennpunkte) vielfältige Lernwege ermöglicht werden.

Der CAS umfasst folgende Komponenten:

Standortbestimmung, Portfolio und Praxisprojekt

Die Lerninhalte werden in einem persönlichen Portfolio in Bezug zur eigenen Lernvornahme und Berufspraxis reflektiert. Ein Praxisprojekt wird geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Grundlagemodule

In einer Kombination zwischen Präsenzveranstaltungen und Aufträge im Selbststudium werden die inhaltlichen Schwerpunkte «Sozio-emotionale Entwicklung und Förderung», «Förderliche Schul- und Unterrichtsstrukturen», «Zusammenarbeitsformen und Beratung» sowie «Professionalisierung der eigenen Haltung» entlang der drei Bausteine «Verhalten verstehen», «Lösungen entwickeln» und «Handeln» fokussiert.

Vertiefungsangebote

In den Vertiefungsangeboten erhalten Sie die Möglichkeit, sich in den Themen ihrer Wahl ein Vertiefungswissen zu erarbeiten.

Praxisbegleitung

Die effektiv gelebte Praxis, das eigene fachspezifische Handeln wird mit Unterstützung von Peers anhand von Hospitationen und Peer-Coaching, sowie weiteren Beratungs- und Unterstützungsangeboten durch Expertinnen und Experten weiterentwickelt.

 

Der CAS Brennpunkt Verhalten befähigt Sie

  • zu einem professionellen Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen.
  • förderdiagnostische Hypothesen zu den sozio-emotionalen Kompetenzen der Schüler*innen unter Einbezug theoretischer Modelle, Beobachtungen, diagnostischer Gespräche und standardisierter Testverfahren zu bilden.
  • häufige psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und diesbezüglich Konsequenzen für den schulischen Alltag abzuleiten.
  • zu theoretisch begründeter Unterrichts- und Schulentwicklung mit dem Fokus auf die Integration von Schüler*innen, die sich herausfordernd verhalten.
  • multiprofessionelle Teams in komplexen Systemen zu vernetzen und zu koordinieren.
  • emotional belastete Personen ziel- und lösungsorientiert zu beraten und zu begleiten.

 

Lernziele

  • zu einem professionellen Umgang mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen.
  • förderdiagnostische Hypothesen zu den sozio-emotionalen Kompetenzen der Schüler*innen unter Einbezug theoretischer Modelle, Beobachtungen, diagnostischer Gespräche und standardisierter Testverfahren zu bilden.
  • häufige psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und diesbezüglich Konsequenzen für den schulischen Alltag abzuleiten.
  • zu theoretisch begründeter Unterrichts- und Schulentwicklung mit dem Fokus auf die Integration von Schüler*innen, die sich herausfordernd verhalten.
  • multiprofessionelle Teams in komplexen Systemen zu vernetzen und zu koordinieren.
  • emotional belastete Personen ziel- und lösungsorientiert zu beraten und zu begleiten.

Admission

Conditions d’admission

Die Aufnahme in den Weiterbildungsstudiengang CAS Brennpunkt Verhalten setzt voraus:

1a. ein EDK- oder SBFI- anerkanntes Lehrdiplom

oder

1b. einen Bachelor- oder Masterabschluss einer

anerkannten Universität oder Fachhochschule in einem studienverwandten Bereich

(z.B. Sozialarbeit) sowie

1c. mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im

schulischen Umfeld und

1d. eine Anstellung im schulischen Umfeld von mindestens 30 Prozent Beschäftigungsgrad während des Weiterbildungsstudiengangs. 2. Bewerberinnen und Bewerber ohne vorausgesetzten Abschluss können «sur dossier» aufgenommen werden, wenn sie einen vergleichbaren und zertifizierten Abschluss vorweisen

 

Zielpublikum

Die Weiterbildung CAS BREVE richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IFund IS-Lehrpersonen, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Coaches der Integrativen Sonderschulung im Bereich Verhalten & sozio-emotionale Entwicklung und Schulsozialarbeiter*innen.

Coûts

  • CHF 6'500.00
  • CHF 350.00 Aufnahmegebühr

 

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Luzern in Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

August 2024 bis Mai 2025

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch