?global_aria_skip_link_title?

Recherche

Allgemeinbildendes Studienjahr (AbS): Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)

Attestation / certificat de cours

Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen PMS

Catégories
Lieu de formation

Kreuzlingen (TG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Écoles préparatoires / Passerelle

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Passerelle (Maturité professionnelle/spécialisée - Hautes écoles universitaires et pédagogiques) - Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Thèmes passerelle

Passerelle (Maturité professionnelle/spécialisée - Hautes écoles universitaires et pédagogiques)

Swissdoc

4.500.2.0 - 7.710.36.0

Mise à jour 21.12.2022

Description

Description de la formation

Mit einem Fach- oder Handelsmittelschulabschluss oder einem Berufsmaturitätszeugnis besteht die Möglichkeit über eine Aufnahmeprüfung in die Studiengänge Vorschulstufe und Primarstufe der PHTG zu gelangen. Als Vorbereitung auf diese Aufnahmeprüfung wird an der Pädagogischen Maturitätsschule ein berufsbegleitendes Studenjahr angeboten, das gezielt Inhalte und Fertigkeiten berücksichtigt, die an der Aufnahmeprüfung und im nachfolgenden Studium gefordert sind.

Für Berufsleute mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufslehre und mind. zwei Jahren Berufserfahrung führt der Weg zum Allgemeinbildenden Studienjahr über eine erfolgreich abgelegte Zulassungsprüfung.

Plan de la formation

Fächer Präsenz Selbststudium
Deutsch 90 h 60 h
Fremdsprache E oder F 60 h 40 h
Mathematik 120 h 80 h
Naturwissenschaften 90 h 60 h
Geistes- u. Sozialwissenschaften 60 h 40 h
Musik 60 h 40 h

Admission

Conditions d’admission

Fach- oder Berufsmaturität. Für Berufsleute mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung Zugang über eine Zulassungsprüfung

Inscription

Anmeldung läuft über das Aufnahmeverfahren der PH Thurgau

Coûts

CHF 1400.- Wohnsitz Thurgau
CHF 12'000.- andere Kantone

 

Diplôme

  • Attestation / certificat de cours

Débouchés

Studium an der PH Thurgau

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Kreuzlingen (TG)

Déroulement temporel

Durée de la formation

August bis Ende April, zwei Schultage pro Woche plus Selbstlernstudium, gesamt ca. 800 Stunden

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch