Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Strategisches Kommunikationsmanagement

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.811.18.0

Mise à jour 23.01.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Das CAS befähigt die Teilnehmenden, die Kommunikation mit den wichtigsten Bezugsgruppen auch in Spezialsituationen strategisch zu konzipieren und konsequent an den Leitgrössen Unternehmenspolitik, Identität, Image und Reputation auszurichten.

Inhalt 

  • Strategien (7 Tage)

    • Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement (2 Tage)
    • Issues & Reputations-Management (1 Tag)
    • Markenführung (1 Tag)
    • Öffentlichkeit & Medienfunktionen (1 Tag)
    • Kommunikationsrecht (1 Tag)
    • Kommunikation als Managementaufgabe (1 Tag)
     

    Methoden (7 Tage)

    • Konzepte für die strategische Kommunikation (2 Tage)
    • Evaluation und Analytics (1 Tag)
    • Corporate Storytelling (1 Tag)
    • Visuelles Storytelling (1 Tag)
    • Themenmanagement (1 Tag)
    • Campaigning (1 Tag)
     

    Aufgabenfelder (6 Tage)

    • Medienarbeit (1 Tag)
    • Interne und Change-Kommunikation (2 Tage)
    • Krisenkommunikation (1 Tag)      
    • CEO-Kommunikation (1 Tag)
    • Lobbying und Public Affairs (1 Tag)

Das CAS kann einzeln gebucht oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Abschluss einer anerkannten fachlichen oder universitären Hochschule
  • (Projekt-)leitende Funktion mit mind. 5 Jahren Berufspraxis, davon mind. 3 Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus
  • Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss können sur-dossier aufgenommen werden
  • Persönliches Gespräch aller Interessierten mit der Kursleitung

Zielpublikum

  • Kommunikationsfachleute mit mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen
  • Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten

Coûts

CHF 9'800.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Strategisches Kommunikationsmanagement

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

April

Durée de la formation

Ca. 3 Monate, 20 Kurstage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

ZHAW Departement Angewandte Linguistik,
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft:
Tel: +41 58 934 77 12
E-Mail: info.iam@zhaw.ch

Label

  • Modèle F

orientation.ch