Passer au titre

Recherche

Sponsoring Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 25.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und enstpricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Studierenden lernen, die Entwicklung der Märkte für Sponsoring und themenbasierte Kommunikation zu überblicken. Sie verstehen den Beitrag von Sponsoring zur Erreichung von Marketing- und Kommunikationszielen. Sie wenden Marktforschungstools und -daten zur Themenauswahl und Bewertung von Sponsoringaktivitäten an. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten sie integrierte Kommunikationskonzepte. Ausserdem erwerben sie Kenntnisse in juristischen Aspekten, Controlling und Compliance.

Inhalt:

Modul 1: Sponsoring Management - Grundlagen (6 ECTS)

  • Einführung in Sponsoring Management und Content-Driven Communication im Rahmen des Marketingmix – integrierte Entwicklung, Planung und Steuerung

Modul 2: Sponsoring Management - Vertiefung und Themenfelder (6 ECTS)

  • Sportsponsoring, Kultursponsoring und Corporate Responsibility
  • Content-Marketing und Storytelling (Planung, Generierung und Distribution)
  • Integrierte Wertschöpfung (von Kommunikation bis Crowdfunding)
  • Compliance-Aspekte und weitere Rahmenbedingungen
  • Integrationsseminar

Der CAS kann dem MAS Fundraising Management oder dem MAS Marketing Management angerechnet werden.

Präsenzunterricht: Freitag und Samstag

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

Personen mit Hochschulabschluss:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt des Kursstarts mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sponsoring oder verwandten Bereichen
  • In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau)

Personen ohne Hochschulabschluss:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt des Kursstarts und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sponsoring oder verwandten Bereichen
  • In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt (z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten)
  • Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau)
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs

Zielpublikum

  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind
  • Berufseinsteiger/innen oder Umsteiger/innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien

Coûts

CHF 7'800.-
In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen und die Betreuung der Case Study inbegriffen.

Verbandsmitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verbands und von SPONSORING SCHWEIZ erhalten 10% Rabatt für das CAS Sponsoring Management.

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

März

Durée de la formation

15 Tage in ca. 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Zentrum für Kulturmanagement

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modèle F

orientation.ch