Marketing- und Corporate Communications
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
- 
Winterthur (ZH) 
- Langue d'enseignement
- 
allemand 
- Type de formation
- 
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues 
- Modalités temporelles
- 
À temps partiel 
- Thèmes de formation
- 
Médias, édition, information - Publicité, marketing, relations publiques (RP) 
- Filières d'études
- 
Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle 
- Swissdoc
- 
7.612.15.0 - 7.811.18.0 
Mise à jour 27.06.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Der Lehrgang befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird.
Inhalt:
Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation:
- Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Schreiben in der Kommunikation
- Digitale Marketingkommunikation & Social Media
- Multimedia & Video
- Wirkungsmessung in der Kommunikation
- Fotografie
- Influencing & Verhandeln
- Krisenkommunikation
Modul 2: Kommunikation und Medien:
- Media Relations
- Medientraining
- Agenturen als Dienstleister und Berater
- Rechtliche Grundlagen
- Branding
- E-Commerce
- AI in Kommunikation und Marketing
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Marketing Management absolviert werden.
Präsenzunterricht: alle zwei Wochen freitags und samstags (Ausnahmen möglich)
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation
- Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen
- Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen
Coûts
CHF 8'200.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Marketing- und Corporate Communications
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
16 Kurstage in 4 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15 
8401 Winterthur 
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail: 
URL: 
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2 
8401 Winterthur 
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail: 
URL: 
www.zhaw.ch/sml
