Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Psychologie, compétences psychologiques

Filières d'études

Psychologie

Swissdoc

7.734.11.0

Mise à jour 12.11.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In diesem CAS wird das wesentliche Wissen und Handwerkszeug vermittelt, um Usability/UX erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und Evaluation anwenden zu können.

Lernziel

 

  • Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability, der User Experience (UX) sowie des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.

  • Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen, und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.

  • Es wird vermittelt, wie Künstliche Intelligenz für unterschiedliche UX-Aktivitäten genutzt werden kann.

  • Design Thinking wird als strukturierte Innovationsmethode eingeführt, mit dem Ziel, benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.

  • Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage, Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.

 

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:

  • IT Professionals
  • Software Entwickler*innen
  • Produkt-Entwickler*innen
  • Product Manager*innen und Owner
  • Requirements Engineers, Business Analyst*innen
  • Designer*innen
  • Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
  • Verantwortliche für die Qualitätssicherung
  • Psycholog*innen

Coûts

CHF 8'900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation

Débouchés

Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & OrganisationMarketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Déroulement temporel

Début des cours

Dezember

Durée de la formation

18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie verteilt auf ca. 1 Jahr

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Weiterbildungssekretariat
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch

orientation.ch