Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Olten (SO)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Psychologie, compétences psychologiques
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.734.11.0
Mise à jour 12.11.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten
Für den Erfolg von interaktiven Produkten und Systemen ist deren Usability und User Experience (UX) ein unerlässlicher Faktor. Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit und den Nutzen von benutzerorientierten Vorgehensweisen. Projektverantwortliche und Projektmitarbeitende stehen somit vor der Herausforderung, Usability/UX-Methoden in ihre Entwicklungsprozesse oder Entwicklungsprojekte zu integrieren. In diesem CAS wird das wesentliche Wissen und Handwerkszeug vermittelt, um Usability/UX erfolgreich im Unternehmen, in der Entwicklung und Evaluation anwenden zu können.
Lernziel
-
Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Usability, der User Experience (UX) sowie des Human-Centered Designs und deren psychologische Grundlagen.
-
Sie lernen Methoden und Instrumente kennen, um in Entwicklungsprojekten nutzer- und kundenzentriert vorzugehen, und sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden.
-
Es wird vermittelt, wie Künstliche Intelligenz für unterschiedliche UX-Aktivitäten genutzt werden kann.
-
Design Thinking wird als strukturierte Innovationsmethode eingeführt, mit dem Ziel, benutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.
-
Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage, Usability und User Experience erfolgreich in die Produktentwicklung zu integrieren.
Plan de la formation
15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)
Admission
Conditions d’admission
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Dieser CAS richtet sich an alle, die ihren Horizont im Bereich Usability/User Experience erweitern wollen, insbesondere an:
- IT Professionals
- Software Entwickler*innen
- Produkt-Entwickler*innen
- Product Manager*innen und Owner
- Requirements Engineers, Business Analyst*innen
- Designer*innen
- Fachpersonen aus dem Marketing (online/digital)
- Verantwortliche für die Qualitätssicherung
- Psycholog*innen
Coûts
CHF 8'900 inkl. Dokumentation, exkl. Reise- und Verpflegungsspesen.
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Usability & User Experience (UX): Research, Design & Innovation
Débouchés
Dieser CAS ist ein möglicher Wahl-CAS in den Vertiefungen People, Technology & Organisation, Marketing & Communication oder Psychology at Work: Foundations & Applications des modular aufgebauten Master of Advanced Studies MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Olten (SO)
Déroulement temporel
Début des cours
Dezember
Durée de la formation
18 Präsenztage; plus zusätzliche Termine zur Begleitung der Fallstudie verteilt auf ca. 1 Jahr
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Weiterbildungssekretariat
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Hochschule für Angewandte Psychologie
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tél.: +41 (0)62 957 22 33
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/aps