Markenmanagement und Kommunikation
CAS
Universität Bern UNIBE
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Mise à jour 15.12.2023
Description
Description de la formation
Marken gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind heute weit mehr als Verkaufsinstrumente. Sie sind längst zu Identifizierungsflächen für breite Gesellschaftsschichten geworden. Der CAS-Lehrgang macht die Grundlagen der strategischen Markenführung transparent, erlebbar und verständlich. Darüber hinaus schlägt er die Brücke in eine zeitgemässe Markenkommunikation, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt und ihnen Rechnung trägt. Dabei beleuchtete er alle Aspekte – von der Entwicklung, über die Implementierung bis zur Kontrolle und Justierung von Marken.
Er umfasst acht Module:
- Modul 1: Konzeptionelle Grundlagen des Markenmanagements und der Kommunikation
- Modul 2: Märkte, Menschen und Marken verstehen
- Modul 3: Marken strategisch entwickeln
- Modul 4: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 1)
- Modul 5: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 2)
- Modul 6: Anspruchsvolle Situationen und Stakeholder managen
- Modul 7: Marken nach innen führen
- Modul 8: Marken bewerten, messen und schützen
Gesamtumfang: 18 ECTS
Lernziel
Der Lehrgang zeigt auf, wie es gelingt, das Markenmanagement und die Kommunikation in seinen verschiedenen Ausprägungen im Unternehmen zu stärken, damit es als wichtiges Führungsinstrument implementiert und akzeptiert wird.
Plan de la formation
Die Weiterbildung umfasst acht Module:
- Modul 1: Konzeptionelle Grundlagen des Markenmanagements und der Kommunikation
- Modul 2: Märkte, Menschen und Marken verstehen
- Modul 3: Marken strategisch entwickeln
- Modul 4: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 1)
- Modul 5: Marken im digitalen Zeitalter richtig führen (Teil 2)
- Modul 6: Anspruchsvolle Situationen und Stakeholder managen
- Modul 7: Marken nach innen führen
- Modul 8: Marken bewerten, messen und schützen
Gesamtumfang: 18 ECTS
Admission
Conditions d’admission
- Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH), ein Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland.
- fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung
Bei Interessentinnen und Interessenten, die nicht über diese Qualifikationen verfügen, entscheidet die Studienleitung nach Konsultation des eingereichten Dossiers und nach einem Bewerbungsgespräch über die Zulassung. Dabei spielen vor allem die praktische Erfahrung und die aktuelle Berufssituation eine wichtige Rolle.
Zulassungsgespräche werden laufend nach Eingang der Bewerbungen geführt.
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen, die zukünftig u.a. Schlüsselfunktionen in Geschäftsführungen von Organisationen (Unternehmen, Verwaltung, NGO‘s), sowie im Marketing- und Kommunikationsbereich aller Branchen wahrnehmen wollen.
Coûts
CHF 11'000.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Markenmanagement und Kommunikation, Universität Bern
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern
Déroulement temporel
Début des cours
September 2024
Durée de la formation
September 2024 bis Mai 2025
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).
Liens
Renseignements / contact
Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch
Tel. +41 31 631 45 41
Institution 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tél.: +41 31 684 81 11
E-mail:
URL:
www.unibe.ch/
Autres informations
Weiterbildung
Universität Bern