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Marketing Management

Master HEU

Universität St. Gallen HSG > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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Catégories
Lieu de formation

St-Gall (SG)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Domaines d'études

Gestion d'entreprise, économie d'entreprise

Swissdoc

6.612.1.0

Mise à jour 17.01.2020

Description

Description de la branche d'études

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten. Das Master-Programm Marketing Management (MiMM) ist Teilgebiet der Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften. Mehr zur Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Description de la formation

Das Master-Programm Marketing Management bildet kunden- und gestaltungsinteressierte Studierende zu reflektierenden, kompetenten und unternehmerisch handelnden Persönlichkeiten aus. Im Zentrum der Ausbildung steht der Kunde. Basierend auf einer umfassenden und wissenschaftlich fundierten Ausbildung in den Feldern "Consumer Behaviour" und "Market Research" lernen die Studierenden zum einen, wie Unternehmen kundenorientiert geführt werden, und zum anderen, wie Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen sind, damit Unternehmen sich erfolgreich im globalen Wettbewerb behaupten können.

MiMM-Absolventen/-innen sind breit qualifiziert und verfügen unter anderem über folgende Kompetenzen:

  • ein integriertes Verständnis für das Management von Unternehmen aus Kundensicht und die Generierung von Kundenwert
  • ein vertieftes Verständnis für die Marktdynamik, die Transformationsprozesse und die Erfolgsfähigkeit von Geschäftsmodellen in mindestens zwei Anwendungsfeldern
  • durch Projekterfahrung im unmittelbaren Praxis- und Wissenschaftskontakt erprobte Kommunikations- und Konzeptionskompetenz

Plan de la formation

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.

Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.

Master of Arts
MBI
MiMM
MBF
MAccFIN
SIM
MUG
MIL
(MOK)
 
 
 
MEcon
MiQE/F
MBF
MIL
(MOK)
 
 
 
MIA
MIL
(MOK)
 
 
 
MLaw
MIL
(MOK)
 
 
 
MLE
MIL
(MOK)
 
 
Master-Stufe
(1-2 Jahre)

 

Vertiefung in einem Master-Studiengang

 
Bachelor of Arts
BWL
 
 
 
VWL
 
 
 
International
Affairs
 
 
 
Recht
 
 
 
Law and
Economics
 
 
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)

 

Vertiefung in einem der fünf Majors


Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht
Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik
 
Assessment-Stufe
( 1 Jahr)


Master-Programme
MBI: Business Innovation
MiMM: Marketing Management
MBF: Banking and Finance
MAccFIN: Master in Accounting and Finance
SIM: Strategy and International Management
MUG: Business Management
MOK: Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Law
MLE: Law and Economics
MIL: International Law

Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Kontakt-, ein Selbst- und ein Kontextstudium.

Als Kontaktstudium wird das Pflicht- bzw. Wahlpflichtstudium bezeichnet, bei dem in den klassischen Lehrformen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) Theorien, Methoden, Gegenstände und Fragestellungen der Kernfächer vermittelt werden.

Das Selbststudium ist für alle Studierenden obligatorisch und wird eigenständig geprüft. Dabei erarbeiten die Studierenden unter Anleitung individuell und in kleinen, selbstorganisierten Gruppen Wissensgebiete.

Das Kontextstudium stellt das Fachstudium der Kernfächer in gesellschaftliche, politische, historische, philosophische und ästhetische Zusammenhänge.

Das Kontaktstudium nimmt ca. 50% der Studienzeit in Anspruch, das Selbst- und das Kontextstudium je 25%. Zusätzlich wird das Assessment-Jahr begleitet durch ein freiwilliges Coaching; die Bachelor- und Masterstufe durch ein Mentoringprogramm.

Curriculum des Master-Programms MiMM

Term
Fachstudium
     
Kontextstudium
 
Pflichtbereich
 
 
 30 ECTS
Pflichtwahl-bereich
 
12-24 ECTS
Unabh. Wahlbereich
 
0-12 ECTS
Master-Arbeit
 
18 ECTS
 
 
 
 18 ECTS
1
  • Grundlagen des Marketing Management
  • Consumer, Behaviour & Methoden
  • Anwendungsprojekt I

Application Areas

(siehe nachfolgende
Liste)

 

     
 
Skills
0-6 ECTS
 
Fokusbereiche
12-18 ECTS
2
  • Marketing Management
  • Funktionales Marketing
  • Anwendungsprojekt II
3
  • Anwendungsprojekt III 

 

 
Alle Veranstaltungen des Pflichtbereichs müssen erfolgreich besucht werden.

Die Studierenden vertiefen sich im Pflichtwahlbereich mit gewählten Veranstaltungen (mind. zwei) aus den folgenden Anwendungsfeldern:

  • Online Consumer Behaviour
  • Consumer Psychology in Retailing
  • B2B-Salesmanagement
  • Industriegütermarketing
  • Human Branding
  • Retailing
  • Health Care
  • Influencer Marketing
  • Service Marketing
  • Action Learning in Retail Marketing
  • Luxusmarketing
  • Marketing-Performance Mgt. & Marketing Metrics
  • Clean Energy Marketing
  • Marketing und Wettbewerbsrecht
  • Automotive Marketing
  • Customer Value in Finanzdienstleistungen und Versicherung
  • usw.


Im unabhängigen Wahlbereich können die Studierenden aus sämtlichen "offenen" Veranstaltungen anderer Master-Programme im Umfang von bis zu 12 ECTS auswählen.

Alle Studierenden haben eine Master-Arbeit zu einem in Absprache mit den Referentinnen bzw. Referenten gewählten Thema zu verfassen. Die Master-Arbeit umfasst zusätzliche 18 ECTS-Punkte.

Die Veranstaltungen des Kontextstudiums können aus dem gesamten Angebot frei gewählt werden, unabhängig vom jeweiligen Master-Programm. Im Rahmen des Kontextstudiums können Studierende  im Laufe ihres Studiums so genannte Praxis Credits erwerben und diese an ihr Studium anrechnen lassen. Praxis Credits werden für praktische Tätigkeiten vergeben, welche einen engen thematischen Bezug zum jeweiligen Master-Programm aufweisen. Es kann sich um eine entlohnte oder eine unentgeltliche praktische Tätigkeit handeln.

Combinaison des branches

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des Kontextstudiums sowohl kulturelle Kompetenzen als auch Reflexions- und Handlungskompetenzen vertiefen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben.

Admission

Conditions d’admission

Direkte Zulassung

Zum Master-Programm Marketing Management werden Studierenden zugelassen, die über einem HSG Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft verfügen. Eine Zulassung mit einem anderen Abschluss ist grundsätzlich möglich. Detaillierte Informationen dazu finden Sie über den unten aufgeführten Link.

Zulassung mit Auflagen

Mit der Zulassung können folgende Zulassungsauflagen verlangt werden:

  • Fachleistungen: Integrationswoche (Bewerbende mit einem fachähnlichen externen universitären Bachelor-Abschluss) oder Master-Vorbereitungsstufe (Bewerbende mit teilweise fachähnlichen Bachelorabschlüssen, mit einem fachfremden Masterabschluss oder mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss einer Fachhochschule)
  • Fremdsprachnachweise
  • Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse

Sprachanforderungen

Da dieses Programm in Deutsch und Englisch angeboten wird, müssen Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung Kenntnisse in einer der Unterrichtssprachen auf Kompetenzstufe C1 (GER) nachweisen. Folgende Nachweise werden von der Universität St.Gallen akzeptiert:

  • Muttersprache Deutsch oder Englisch (= Schulsprache)
  • Anerkanntes Bachelor-Studium vollständig in deutscher Sprache oder englischer Sprache
  • Englischnachweis C1 (GER) im Bachelor-Studium der Universität St.Gallen
  • Anerkanntes Sprachdiplom auf Kompetenzstufe Stufe C1 (GER), wie z.B. IELTS Academic Score 7.0, Cambridge Advanced Certificate oder Goethe-Zertifikat
  • TOEFL Internet-based Test (iBT) mit mindestens 100 Punkten. Geben Sie beim Ablegen des Tests den Institution Code der Universität St.Gallen an: 7202

Zulassung für ausländische Bewerbende

Ausländische Studierende unterliegen einer Zulassungsbeschränkung. Die Auswahl erfolgt „sur Dossier“ anhand folgender Kriterien:

  • Notendurchschnitt
  • International anerkannter Studierfähigkeitstest (optional)
  • Hochschul- / Curriculumsbewertung
  • Extracurriculare Aktivitäten und interkulturelle Mobilität
  • Motivationsschreiben

Je nach Anzahl der verfügbaren Plätze für ausländische Studierende werden die besten Bewerbenden gemäss Auswahlverfahren zugelassen.

Verbindliche Informationen zur Zulassung

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldung:

  • 1. Oktober bis 31. März

Coûts

Universität St. Gallen HSG > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1226
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3126

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1426
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3326

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts HSG (M.A. HSG)

Débouchés

Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik

Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:

  • 1. Ausbildungsstufe:
    Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
  • 2. Ausbildungsstufe:
    Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.

Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ)

Das Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ) bietet eine Zusatzqualifikation für Master-Studierende der HSG, die eine Laufbahn im Medienbereich (z.B. Free-Lance-Wirtschaftsjournalismus) oder in der Unternehmenskommunikation einschlagen möchten. Die Zusatzqualifikation Wirtschaftsjournalismus richtet sich auch an externe Studierende aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge der Masterstufe, umfasst 18 ECTS und ist vollumfänglich an die 90 ECTS des HSG-Masterstudiums anrechenbar.

Der einjährige LWJ-Lehrgang gliedert sich in die folgenden sechs Module (je 3 ECTS):

  • Medien/Media: Einführung
  • Medien/Media: Werkstatt I
  • Medien/Media: Digital Skills u. Digital Storytelling
  • Kommunikationsstrategien
  • Medien/Media: Recht und Ethik
  • Medien/Media: Werkstatt II

Die Aufnahme des Lehrprogramms ist nur im Herbstsemester möglich.

CEMS MIM

Das CEMS (Community of European Management Schools) ist eine strategische Allianz von weltweit führenden Wirtschaftsuniversitäten und multinationalen Unternehmen, wobei gemäss den Statuten pro Land nur eine Schule teilnehmen darf. CEMS-Studierende können neben dem Diplom der eigenen Universität noch das Zusatzdiplom CEMS Master's in International Management (CEMS MIM) erwerben. Das CEMS MIM steht allen HSG-Master-Studierenden offen.
Das einjährige CEMS MIM Programm besteht aus Pflichtfächern in Strategie und Global Management Practice, aus Wahlfächern, einem Business Project, einem Block-Seminar und Skill-Seminaren.
Es werden zusätzliche Leistungen verlangt: z.B. exzellente Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, ein Austauschsemester an einer Partneruniversität im Ausland, ein 10-wöchiges Praktikum in einem fremdsprachigen Gebiet etc.

Nachdiplomstudien / MAS

Siehe www.berufsberatung.ch

Doktorat / PhD

Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • St-Gall (SG)

Déroulement temporel

Début des cours

Der Studienbeginn ist nur auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.

Durée de la formation

3 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Das MiMM-Programm wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten.
Studierende, die nicht englischer Muttersprache sind und über keinen englischsprachigen Abschluss verfügen (Reifezeugnis/Studienabschluss), müssen für die Zulassung zu einem englischsprachigen Master-Studiengang Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch auf Stufe C1 (GER) nachweisen.

Liens

Renseignements / contact

Prof. Dr. Pietro Beritelli
Administrativer Leiter
Tel: +41 (0)71 224 25 25
Email: msc@unisg.ch

orientation.ch