Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Health Care Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.38.0

Mise à jour 25.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Dieser CAS vermittelt vertiefte Kenntnisse im Health Care Marketing mit einem Fokus auf Pharmaunternehmen (Rx/OTC), Medizintechnik sowie Kliniken. Im Mittelpunkt des Kurses stehen Customer-Insight-gestützte Marketingstrategien im regulierten Schweizer Gesundheitswesen, effektive Launch- und Awareness-Kampagnen sowie die Nutzungspotenziale KI-basierter Tools.

Inhalt:

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Markt- und Unternehmensanalyse
  • Schweizer Gesundheitssystem
  • Strategie- und Forschungstag
  • Branding und Marketing-Mix

Modul 2: Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Digitale Marketingkommunikation im Health-Care-Umfeld
  • Social Media Kampagnen und Content Marketing
  • CAS-Conference "Digital Health Care Marketing"
  • Krisenkommunikation und Kursabschluss

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management
  • MAS Health Care & Marketing

Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstagvormittag
(Ausnahmen sind möglich)

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt, die bereits Marketingverantwortung übernommen haben oder sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten möchten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Coûts

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel.

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Health Care Marketing

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

ca. 14 Tage in 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Einzelne Gastreferate können auf Englisch stattfinden.
Die Kursunterlagen sind in deutscher oder englischer Sprache verfasst.

Remarques

Veranstalter des Angebots:
Institut für Marketing Management der ZHAW
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch