Passer au titre

Recherche

Health Care Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.38.0

Mise à jour 19.04.2023

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle digitale Marketingkampagne für ein Medizinprodukt bzw. eine Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen.

Inhalt:

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Markt- und Unternehmensanalyse
  • Schweizer Gesundheitssystem
  • Strategie- und Forschungstag
  • Branding und Marketing-Mix

Modul 2: Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Digitale Marketingkommunikation im Health-Care-Umfeld
  • Social Media Kampagnen und Content Marketing
  • CAS-Conference "Digital Health Care Marketing"
  • Krisenkommunikation und Kursabschluss

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management, MAS Product Management, MAS Health Care & Marketing

Präsenzunterricht: Ungefähr alle 2-3 Wochen, i.d.R. Fr/Sa

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt, die bereits Marketingverantwortung übernommen haben oder sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten möchten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Coûts

CHF 8'200.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Start im Seminarhotel

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management und Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch