Passer au titre

Recherche

Health Care Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.38.0

Mise à jour 25.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Dieser CAS vermittelt vertiefte Kenntnisse im Health Care Marketing mit einem Fokus auf Pharmaunternehmen (Rx/OTC), Medizintechnik sowie Kliniken. Im Mittelpunkt des Kurses stehen Customer-Insight-gestützte Marketingstrategien im regulierten Schweizer Gesundheitswesen, effektive Launch- und Awareness-Kampagnen sowie die Nutzungspotenziale KI-basierter Tools.

Inhalt:

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Markt- und Unternehmensanalyse
  • Schweizer Gesundheitssystem
  • Strategie- und Forschungstag
  • Branding und Marketing-Mix

Modul 2: Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Digitale Marketingkommunikation im Health-Care-Umfeld
  • Social Media Kampagnen und Content Marketing
  • CAS-Conference "Digital Health Care Marketing"
  • Krisenkommunikation und Kursabschluss

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management
  • MAS Health Care & Marketing

Präsenzunterricht: Freitag
Onlineunterricht: Samstagvormittag
(Ausnahmen sind möglich)

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt, die bereits Marketingverantwortung übernommen haben oder sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten möchten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Coûts

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel.

CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung für einen MAS am Institut für Marketing Management

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Health Care Marketing

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

ca. 14 Tage in 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Einzelne Gastreferate können auf Englisch stattfinden.
Die Kursunterlagen sind in deutscher oder englischer Sprache verfasst.

Remarques

Veranstalter des Angebots:
Institut für Marketing Management der ZHAW
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch