Passer au titre

Recherche

Werbe- und Konsumentenpsychologie

CAS

Haute école spécialisée Kalaidos

Catégories
Lieu de formation

A distance

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Psychologie, compétences psychologiques

Filières d'études

Psychologie

Swissdoc

7.734.11.0 - 7.810.1.0

Mise à jour 23.05.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Das CAS beschäftigt sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen, z. B. mit dem Zusammenhang zwischen Medien und Aggression. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, Aufmerksamkeit, Informationsverareitung, Gestaltung sowie das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen des Lehrgangs.

 

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Inhalt:

  • Einführung: Werbung und Kaufen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Lernen und Gedächtnis
  • Mechanismen der Verhaltenssteuerung: Aktivierende Prozesse, Motive und Ziele
  • Automatische Handlungssteuerung von aussen
  • Prinzipien der sozialen Urteilsbildung und der Kaufentscheidungen
  • Psychologie der Kaufentscheidung, Sozialpsychologische Grundlagen
  • Psychologische Konsistenz und Reaktanz
  • Bewerten und die Konstruktion der menschlichen Zufriedenheit
  • Explizite und implizite Einstellungen, Einstellungsänderung
  • Storytelling
  • Differentielle Konsumentenpsychologie
  • Gestaltung der Werbung
  • Inhalte der Werbe- & Produktgestaltung
  • Wahrnehmung von Inhalten
  • Geld- & Preispsychologie

Präsenzunterricht: keinen, Unterstützung durch Fachdozierende

Berufstätigkeit: mind. 50%, bis zu 100% möglich

Dieses CAS ist auch ein Baustein der Masterprogramme und kann zu einem EMBA, MBA oder MAS erweitert werden.

Admission

Conditions d’admission

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission

Coûts

CHF 5'700.- inkl. Lehrmittel und regulären Prüfungen

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FH in werbe- und Konsumentenpsychologie

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • A distance

Déroulement temporel

Début des cours

jederzeit möglich

Durée de la formation

1 Semester

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques


 

Liens

Renseignements / contact

Maika Lange, Institutsleiterin
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch
Tel: +41 44 200 19 82

orientation.ch