Passer au titre

Recherche

Digital Brand Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 25.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen, wie die eigene Marke als Orientierungspunkt in Digitalisierungs- und Transformationsprozessen genutzt werden kann. Sie erfahren, wie Budgets gezielt eingesetzt werden und wie ein gemeinsames Verständnis im Team gefördert wird, um Markenarbeit wirkungsvoll umzusetzen.

Inhalt:

Modul 1 - Strategisches Markenmanagement (6 ECTS)

  • Grundkonzept «identitätsbasierte Markenführung»
  • Markenarchitektur
  • Markenevolution
  • Markendesign
  • Digitales Markenmanagement
  • Markencontrolling und -bewertung 

Modul 2 - Interne und externe Markenführung (6 ECTS)

  • Krisen als Chancen im Branding
  • Verhaltenssteuerung durch Pricing
  • Marken von innen heraus stärken
  • Markenerlebnisse gestalten
  • Schutz und Pflege des Markenkerns
  • Entwicklung eigener Branding-Konzepte

Modul 1 wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, Modul 2 mit einer schriftliche Konzeptarbeit und deren mündlichen Präsentation.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

  • MAS Marketing Technology & Digital Marketing
  • MAS Marketing Management
  • MAS Product Management

Präsenzunterricht: Freitag und Samstag

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Fachleute aus folgenden Funktionsbereichen:

  • CMOs, Brand-, Product- und Projektmanager/innen mit Markenverantwortung
  • Employer Branding- Verantwortliche aus dem HR
  • Mitarbeitende von Marketing- und Corporate Communications- Abteilungen
  • Mitarbeitende in strategieorientierten Agenturen
  • Grafik Designer/innen
  • Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.

Coûts

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

CHF 1'000.- Rabatt bei Entscheid für einen MAS am Institut für Marketing Management

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Brand Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

17 Tage in 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Die Kursunterlagen sind in Deutsch oder Englisch verfasst.
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modèle F

orientation.ch