Digital Sales & Marketing in B2B
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Mise à jour 04.07.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Absolvierenden nutzen im B2B Chancen aktueller Markt- und Technologie-Entwicklungen, können die digitale Transformation und das Change Management im B2B aktiv gestalten und bieten gezielt Dienstleistungen an, um die Geschäftskunden zu binden und zu entwickeln.
Inhalt:
Modul 1: AI & innovative Sales (6 ECTS)
- Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertrieb
- Einbettung von AI in den Omni-Channel Vertrieb
- Historische Entwicklung von AI-Technologien und Tool-Übersicht
- Automatisierung und Implementierung von AI im Vertriebsprozess (online/offline)
- Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration von AI-Tools
- Praktische Schritte und Best Practices für die Implementierung von AI im Vertrieb
- Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und Lead-Generierung
- Kundenbindung durch gezielte Ansprache und massgeschneiderte Angebote
- Datenidentifikation, -verarbeitung und -analysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb
- Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen
- Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen im Vertrieb
- Persönliche Effizienzsteigerung von Vertriebsmanagern durch Tools und Self-Management
- Diskussion über Ethik und Datenschutz bei der Anwendung von AI im Vertrieb
- Massnahmen zur Sicherstellung ethisch verantwortlicher AI-Nutzung
- AI-gesteuerte Kundenberatung und -service, einschliesslich Chatbots
- Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb, Bewertung von AI-Trends
- Networking, Personal Branding, Bid Management, Key Account Management (KAM 2.0), AI-gestützter Einkauf (Auto-Buy-System)
Modul 2: Digital B2B Marketing (6 ECTS)
- Grundlagen des B2B-Marketings und digitale Transformation
- Aktuelle Markttrends und Zukunftsaussichten im B2B
- Effiziente Prozessoptimierung und technologische Infrastruktur in B2B-Unternehmen
- Omnichannel-Strategien, Optimierung von B2B-Onlineshops, Kundenportale & B2B E-Commerce
- Agile Methoden, Change-Management-Strategien für digitale Transformation in der Organisation
- Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice im digitalen B2B-Marketing
- Vertiefung in Social Media Marketing für B2B und Inbound-Marketing-Strategien
- Effektive Lead-Generierungsmethoden und Strategien für Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext
- Datengesteuerte Entscheidungsfindung und Leistungsmessung für digitale Marketingkampagnen im B2B.
Präsenzunterricht: alle zwei Wochen Freitag ganzer Tag und Samstagvormittag
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidge-nössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Per-sonen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Zielpublikum
Zielgruppe des CAS sind alle Interessierte, welche in einem B2B-Unternehmen arbeiten (resp. es planen zu tun) und sich zur Digitalisierung im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb weiterbilden wollen.
Hauptzielgruppe sind Leiter, Manager und Fachspezialisten im B2B-Bereich
- Kommunikation & Marketing
- Vertrieb & Verkauf
- Einkauf & Logistik
- Produkte & Dienstleistungen
- Onlineshop & Kundenportal
- Website & Digital Marketing
Coûts
CHF 8'340.-
In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Pricing & Go-to-Market
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
auf Anfrage
Durée de la formation
ca. 4 Monate
120 Lektionen
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Remarques
Veranstalter: Institut für Marketing Management
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml