Passer au titre

Recherche

Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Médias, édition, information

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 18.02.2025

Description

Description de la formation

Im CAS konzeptionelles Kommunikationsmanagement lernen Teilnehmende– abgeleitet von einer strategischen Positionierung bzw. einer Unternehmensstrategie – Ihre Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren und umzusetzen (Methodenkompetenz). Sie erwerben sich das Wissen, um die für ihre Aufgabenstellung richtige Methode zu identifizieren und verschiedene Modelle miteinander zu verbinden.

Als weitere Voraussetzung erwerben die Teilnehmenden die Kompetenz, um Teilstrategien der Unternehmenskommunikation sowie deren zentrale Themen souverän zu managen. Dazu gehören: moderne Media Relations, Public Affairs, Marketing-Kommunikation oder interne Kommunikation & Change, aber auch die Visual Identity/Design oder die digitale Transformation.

Lernziel

Absolventen können:

  • Konzepte entwickeln für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte, diese effizient umsetzen und ihren Erfolg überprüfen
  • über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg integriert kommunizieren
  • Teilstrategien wie Media Relations, Marketingcommunications, Internal Communications and Change entwickeln und implementieren
  • die internen und externen Kommunikationsinstrumente strategisch und operativ wirkungsvoll orchestriert einsetzen
  • dank professionellem Controlling ihre Kommunikationsaktivitäten zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte

Plan de la formation

16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Dieses CAS richtet sich an Personen, die in ihrer praktischen Tätigkeit schon einige Erfahrungen gesammelt haben, jedoch

  • ihr konzeptionelles Knowhow vergrössern,
  • mehr Methodenkompetenz erwerben

 und sich dadurch beruflich ein Sprungbrett auf die Entscheidungsebene schaffen möchten.

Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Coûts

CHF 9'100.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHNW Konzeptionelles Kommunikationsmanagement

Débouchés

Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Teilweise online

Déroulement temporel

Début des cours

jeweils im April

Durée de la formation

ca. 5-6 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75
cornelia.pestrin@fhnw.ch

orientation.ch