Passer au titre

Recherche

Digital Commerce

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.612.15.0

Mise à jour 04.07.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden erhalten eine sehr praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Fachausbildung im Bereich digitaler Verkauf und lernen einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln. Sie kriegen ein Update zu wichtigen Entwicklungen im E-Commerce und verbessern Benutzerfreundlichkeit, die Produktpräsentation, Bestell- bzw. Bezahlprozesse und verschiedene Dienstleistungen eines Onlineshops

Inhalt

Modul 1: E-Commerce Management (6 ECTS)

  • Einführung in E-commerce
  • Strategien und Geschäftsmodelle
  • Innovative Marketingansätze und Best Practices
  • E-Commerce-Technologien
  • Omnichannel-Management
  • User Experience und Kundenbindung
  • Zahlungsabwicklung und Sicherheit
  • Logistik und Retourenmanagement
  • Erfolgsmessung und Analyse

Modul 2: AI in Digital Commerce (6 ECTS)

  • Einführung in KI im Digital commerce
  • Verbesserung der Produktsuche und -auswahl
  • Marketing und Kreativeinsatz von generativer KI
  • KI für Content-Erstellung und Produktdatenoptimierung
  • Beratung und Personalisierung
  • (Hyper-)Personalisierung von Webseite-Inhalten
  • Algorithmus-basierte Produktempfehlungen
  • KI-Fallstudien im E-commerce

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digital Marketing absolviert werden.

Präsenzlektionen: jeweils Freitag 08:15 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 13:10 Uhr.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Führungskräfte, Manager/innen und Fachleute mit Berufserfahrung im Digital Commerce, Digital Marketing oder Digital Business
  • Interessierte, die bereits im digitalen Handel tätig sind oder den Einstieg planen und sich in den Bereichen Digital Commerce und KI weiterbilden möchten

Coûts

CHF 8'340.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Digital Commerce

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

August

Durée de la formation

18 Kurstag über einen Zeitraum von 4 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel. +41 (0) 58 934 79 79

Label

  • Modèle F

orientation.ch