Digital Commerce
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 26.08.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, aktuelle Entwicklungen im digitalen Handel zu verstehen und gezielt anzuwenden. Sie erwerben praxisnahes Wissen zu E-Commerce-Strategien, Kundenerlebnis, Marketing Automation, CRM und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Weitere Themen sind Analyse-Tools, Logistik, Zahlungsabwicklung und internationale Expansion. Ziel ist es, Chancen zu erkennen, Prozesse zu optimieren und den digitalen Handel erfolgreich mitzugestalten.
Inhalt
Modul 1: E-Commerce Management (6 ECTS)
- Nationale und internationale E-Commerce-Trends verstehen
- Strategien und innovative Geschäftsmodelle entwickeln
- Best Practices der Marketing Automation anwenden
- Technologiearchitekturen bewerten und passende Technologien auswählen
- Omnichannel-Strategien integrieren für nahtlose Kundenerfahrungen
- Benutzerfreundliche Online-Shops gestalten und CRM-Loyalitätsprogramme umsetzen
- Sichere Zahlungsabwicklungen implementieren und Sicherheitsstandards beachten
- Logistik und Retourenmanagement effizient steuern, auch international
- E-Commerce-Erfolg mit digitalen Analytics und KPIs analysieren und optimieren
Modul 2: AI in Digital Commerce (6 ECTS)
- KI-Anwendungen sowie Datenschutz, Ethik und Sicherheit im Digital Commerce verstehen
- Produktsuche und -auswahl mit KI-gestützten Tools optimieren
- KI-generierten Content kreieren und KI-basierte Marketingstrategien entwickeln
- Content-Erstellung und Produktdatenoptimierung durch KI verbessern
- Neue Beratungs- und Personalisierungsansätze mit Chatbots und virtuellen Assistenten erarbeiten
- Website-Inhalte personalisieren und Bestellprozesse anpassen
- Produktempfehlungen basierend auf Algorithmen verstehen
- Aus KI-Fallstudien lernen und Best Practices im E-Commerce integrieren
Dieser CAS kann als Teil des MAS Marketing Technology & Digital Marketing absolviert werden.
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Führungskräfte, Manager/innen und Fachleute mit Berufserfahrung im Digital Commerce, Digital Marketing oder Digital Business
- Interessierte, die bereits im digitalen Handel tätig sind oder den Einstieg planen und sich in den Bereichen Digital Commerce und KI weiterbilden möchten
Coûts
CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
CHF 1'000.- Rabatt bei Anmeldung zu einem MAS am Institut für Marketing Management
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Commerce
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
September
Durée de la formation
16 Kurstage in ca. 5 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml