Digital Commerce
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 04.07.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden erhalten eine sehr praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Fachausbildung im Bereich digitaler Verkauf und lernen einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln. Sie kriegen ein Update zu wichtigen Entwicklungen im E-Commerce und verbessern Benutzerfreundlichkeit, die Produktpräsentation, Bestell- bzw. Bezahlprozesse und verschiedene Dienstleistungen eines Onlineshops
Inhalt
Modul 1: E-Commerce Management (6 ECTS)
- Einführung in E-commerce
- Strategien und Geschäftsmodelle
- Innovative Marketingansätze und Best Practices
- E-Commerce-Technologien
- Omnichannel-Management
- User Experience und Kundenbindung
- Zahlungsabwicklung und Sicherheit
- Logistik und Retourenmanagement
- Erfolgsmessung und Analyse
Modul 2: AI in Digital Commerce (6 ECTS)
- Einführung in KI im Digital commerce
- Verbesserung der Produktsuche und -auswahl
- Marketing und Kreativeinsatz von generativer KI
- KI für Content-Erstellung und Produktdatenoptimierung
- Beratung und Personalisierung
- (Hyper-)Personalisierung von Webseite-Inhalten
- Algorithmus-basierte Produktempfehlungen
- KI-Fallstudien im E-commerce
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digital Marketing absolviert werden.
Präsenzlektionen: jeweils Freitag 08:15 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 13:10 Uhr.
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Führungskräfte, Manager/innen und Fachleute mit Berufserfahrung im Digital Commerce, Digital Marketing oder Digital Business
- Interessierte, die bereits im digitalen Handel tätig sind oder den Einstieg planen und sich in den Bereichen Digital Commerce und KI weiterbilden möchten
Coûts
CHF 8'340.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Digital Commerce
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
18 Kurstag über einen Zeitraum von 4 Monate
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel. +41 (0) 58 934 79 79
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml