Rehabilitationsmanagement
CAS
Universität Luzern UNILU
- Lieu de formation
-
Lucerne (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand - anglais
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Santé, soins, médecine
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.722.20.0
Mise à jour 24.02.2025
Description
Plan de la formation
Der CAS in Rehabilitationsmanagement wird von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Paraplegikerzentrum (SPZ) und der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) angeboten.
Es handelt sich um eine modular aufgebaute Weiterbildung, dessen Module auch einzeln besucht werden können. Der CAS bewegt sich an den Schnittstellen von klinischer Praxis, universitärer Forschung und in diesem Kontext relevanter Versicherungsleistungen. Zudem wird ein praxisnaher Einblick in die Gesundheitsstrategie Rehabilitation in der Schweiz vermittelt. Die Lehrveranstaltungen des CAS finden an der Universität Luzern und am SPZ in Nottwil statt. Die Module des CAS werden sowohl in Deutsch als auch teilweise in Englisch unterrichtet.
Lernziele
Der CAS befähigt zu einer aktiven und führenden Rolle als Spezialist:in für klinisches Rehabilitationsmanagement in einem interdisziplinären und interprofessionellen Rehabilitationssetting. Ebenso erhalten Teilnehmende die Gelegenheit zum Aufbau eines Netzwerks und von Partnerschaften im Schweizer Gesundheits- und Rehabilitationssektor.
Admission
Conditions d’admission
Zugelassen zum Zertifikatslehrgang sind Personen, mit einem Abschluss einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre qualifizierte Berufserfahrung im Bereich Rehabilitation oder in einem verwandten Bereich nachweisen können.
Die Studienleitung kann darüber hinaus Personen «sur dossier» zulassen, wenn sie über vergleichbare Kompetenzen verfügen und entsprechende Erfahrungen nachweisen können.
Zielpublikum
Profitieren können Personen aus dem Schweizer Gesundheitswesen wie Gesundheitsfachleute, Qualitätsmanager:innen, Versicherungsbeauftragte etc., die sich im Rehabilitationsbereich bewegen oder darin spezialisieren wollen.
Inscription
.
Coûts
- CHF 8'800.00
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
CAS in Rehabilitationsmanagement
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Lucerne (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
März
Durée de la formation
10 Monate
Modalités temporelles
- En emploi
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
- anglais
Remarques
Dieser CAS ist eine Kooperation der Universität Luzern mit dem Luzerner Kantonsspital.
Liens
Renseignements / contact
Institution 1
Universität Luzern UNILU
Postfach
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tél.: 041 / 229 50 60
E-mail:
URL:
www.unilu.ch/
Autres informations
Weiterbildung
Universität Luzern
Postfach
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 229 50 77
URL:
www.unilu.ch/weiterbild...