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Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

DAS

Universität Bern UNIBE

Universität Luzern UNILU

Université de Fribourg (UNIFR)

Catégories
Lieu de formation

Indépendant d'un lieu

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi - À temps partiel

Thèmes de formation

Psychologie, compétences psychologiques

Filières d'études

Psychologie

Swissdoc

7.734.19.0 - 7.734.14.0

Mise à jour 12.06.2025

Description

Description de la formation

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS-Punkten. 

Das DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfasst 30 ECTS.

Als integraler Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung fördert die Supervision die Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis.

Zudem überprüft sie die Umsetzung von Erlerntem in die Therapie und ermöglicht deren Evaluation und Anpassung.

Mit dem DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten die Universitäten Freiburg, Bern und Luzern eine universitäre, modulare, berufsbegleitende Fortbildung an, die Psychotherapeut:innen befähigen soll, selbständig Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen durchzuführen.

Die Ausbildung wird im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium angeboten. Nebst theoretischen Grundlagen werden Übungen, Supervisionsbesprechungen, sowie direkte Visionierungen von Supervisionen vermittelt.

Leitbild

  • Befähigung zur Vermittlung von Behandlungsmöglichkeiten mit Evidenznachweis an angehende Psychotherapeut:innen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter
  • Förderung der Verbreitung wirksamer Behandlungen
  • Vermittlung des neusten wissenschaftlichen Stands durch permanenten Austausch wischen Wissenschaft und Praxis
  • Förderung von kritischer Reflexion und klinischer Handlungsfähigkeit mit engem universitärem Bezug
  • Umfassende systemische Herangehensweise anhand guter Kenntnisse zu spezifischen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in der Schweiz mit Fokus auf praxisnahe Interventionen

Ziel

Supervision ist ein wesentlicher Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung und wird durch interne oder externe Supervisor:innen in klinischen und ambulanten Einrichtungen gewährleistet. Sie unterstützt den Transfer von Theorie in die Praxis und sichert die Qualität der Psychotherapie durch Rückmeldungen zu Behandlungsfortschritten und Herausforderungen. Supervision hilft Therapeut:innen, ihre Kompetenzen und therapeutische Identität zu entwickeln und stellt sicher, dass erlernte Methoden korrekt angewendet werden. Videoaufnahmen ermöglichen eine direkte Evaluation und Reflexion der Therapie. Studien zeigen, dass die Supervisionsbeziehung entscheidend für die Entwicklung der therapeutischen Identität ist.

Theoretische Ausrichtung

Die grundlegende Orientierung der postgradualen Weiterbildung basiert auf dem Vermitteln evidenzbasierter supervisorischer Kenntnisse und Kompetenzen der KVT, sowie prozessbasierten Methoden wie der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT), Akzeptanz- und Commitment Therapie, (ACT) sowie der Emotionsfokussierten Psychotherapie (EFT) und transdiagnostischen Ansätzen. Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext der Kinder, Jugend- und jungen Erwachsenenpsychotherapie (interdisziplinäre Netzwerkarbeit, Arbeit mit Familien)..

Zielgruppe

Psychotherapeuten / Psychotherapeutinnen

Organisation

Das Departement für Psychologie der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg bietet in Kooperation mit der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern sowie der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie der Universität Luzern einen deutschsprachigen Weiterbildungsstudiengang (DAS) in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (nachfolgend «Programm») an

Plan de la formation

Module DAS ECTS
Grundlagenvermittlung 6
Literaturselbststudium 1
Intervision 4
Supervision der Supervision 5
Selbsterfahrung 2
Eigene supervisorische Tätigkeit 6
Fallberichte (audiovisuell) 3
Abschlussprüfung 3
Total  30

Admission

Conditions d’admission

Die Zulassung zur Fortbildung setzt die Erfüllung folgender Kriterien voraus:

  • eidgenössisch anerkannter Weiterbildungstitel in Psychotherapie gemäss Psychologieberufegesetz und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie
    oder
  • eidgenössisch anerkannter Weiterbildungstitel in Psychiatrie und Psychotherapie gemäss Medizinalberufegesetz und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie oder
  • vom Bund als gleichwertig anerkannter ausländischer Weiterbildungsabschluss in Psychiatrie und Psychotherapie (Ärzt:innen) oder Psychotherapie (Psycholog:innen) und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie
    sowie
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung seit Erlangung des eidgenössischen Weiterbildungstitels in Psychotherapie
    und
  • Möglichkeit zur Durchführung von Supervisionstätigkeit während der postgradualen Weiterbildung

Der Kurs wird durchgeführt, sofern sich mindestens 15 Teilnehmer:innen verbindlich anmelden.

Inscription

Anmeldeschluss 15. Juni 2025

Bewerbung mit CV, Diplome an: weiterbildung-av-kj@unifr.ch

Coûts

  • CHF 7'600.-  inkl. aller Prüfungsgebühren
  • CHF 250.-  Aufnahmegespräch

Die Kosten für die Beantragung des FSP-Titels werden zusätzlich verrechnet.

Diplôme

  • Diploma of Advanced Studies DAS

DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Universitäten Freiburg, Bern und Luzern

Zusatzqualifikation FSP in Supervision

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Indépendant d'un lieu

Das Format der Durchführung entspricht dem «blended learning» und besteht aus einer Einführungsveranstaltung in Präsenz, der Teilnahme an einer «state oft the art»-Veranstaltung in Präsenz, sowie mehrheitlich online angebotenen Kursen kombiniert mit Podcast zu theoretischen Inhalten der Kurse sowie live online Intervisionen.

Déroulement temporel

Début des cours

Start alle zwei Jahre

Durée de la formation

2 Jahre

Es ist möglich, die gesamte Weiterbildung in diesem Zeitraum abzuschliessen. Auf Antrag kann die Weiterbildung auf maximal 5 Jahre verlängert werden.

Modalités temporelles

  • En emploi
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Die postgraduale Weiterbildung wird berufsbegleitend angeboten und erfolgt in festen Weiterbildungsgruppen. Neben der festen Weiterbildungsgruppe werden zu den einzelnen Kursen zusätzliche Teilnehmer:innen zugelassen, die einzelne Einheiten der postgradualen Weiterbildung nachholen. Die einzelnen Kurse werden in regelmässigen Abständen an einem oder zwei Wochentagen durchgeführt.

Die Fortbildung ist von der FSP anerkannt und im Zulassungsverfahren zur Zusatzqualifikation FSP in Supervision

Liens

Renseignements / contact

Departement für Psychologie, AV-KJ+, Tel. -41 26 300 76 78, E-mail: weiterbildung-av-kj@unifr.ch 

orientation.ch