Passer au titre

Recherche

Kunst der Fürsorge: Psychotherapeutische Pflege

DAS

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Santé, soins, médecine

Filières d'études

Soins infirmiers, sciences infirmières

Swissdoc

7.722.20.0

Mise à jour 05.06.2025

Description

Description de la formation

Diplome of Advanced Studies (DAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 30 ECTS (Kreditpunkte).

Diese berufsbegleitende Weiterbildung führt die Teilnehmenden in die Grundlagen und die Anwendung psychotherapeutischer Methoden ein, die sie im Alltagssetting der psychiatrischen Pflege nutzen können. Studierende befassen sich vertieft mit Methoden strukturierter Psychotherapien oder bewährten Tools und Techniken verschiedenster Therapierichtungen. Sie transferieren diese in ihre Berufspraxis und reflektieren ihr Handeln, auch im Kontext eigener Therapieerfahrung und können so Patient/innen eine Pflege anbieten, die auf deren persönlichen Wachstum, Recovery und deren verbessertes Selbstmanagement fokussiert.

Plan de la formation

Die Studieninhalte in diesem DAS-Studiengang sind als Bausteine modularisiert, die relativ frei zusammengestellt werden können. Für den individuellen Aufbau des Studiums wird empfohlen, sich bei der Studienberatung beraten zu lassen.

Pflicht-Fachkurse (Pflicht- und Wahlmodule mind. 26 ECTS)

  • Fachkurs Caring
  • Kurs Hoffnung vermitteln

Wahlmodule Fachweiterbildung

  • Fachkurs Adherencetherapie
  • Fachkurs Fallsupervision und kollegiale Beratung
  • Fachkurs Home Treatment
  • Fachkurs Kognitive Verhaltenstherapie
  • Fachkurs Psychosoziale Interventionen
  • Fachkurs Verhaltenstherapeutische Selbsterfahrung*
  • Fachkurs Motivational Interviewing

Module Forschunganwendung (mind. 4 ECTS)

  • Fachkurs Evidence-Based-Practice Rewiev
  • Fachkurs Evidence-Based-Practice Care Report

*Der Fachkurs Verhaltenstherapeutische Selbsterfahrung kann erst nach dem Fachkurs Kognitive Verhaltenstherapie belegt und muss vor dem Fachkurs Evidence-Based-Practice Care Report abgeschlossen werden.

Admission

Conditions d’admission

  • Hochschulabschluss und Berufspraxis.
  • Personen mit einem Abschluss einer höheren Fachschule weisen bei der Anmeldung Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten nach oder erwerben die erforderlichen Kenntnisse im Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – Reflektierte Praxis».
  • Studierende ohne einen Abschluss auf Stufe einer höheren Fachschule oder Hochschule können ausschliesslich dann zugelassen werden, wenn sich die Studierfähigkeit aus einer «sur-Dossier»-Beurteilung ergibt.

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse zum Lesen und Verstehen von Fachliteratur sind erforderlich.

Zielpublikum

  • Pflegefachpersonen sowie Fachkräfte aus anderen Berufsrichtungen, die in ihrer aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit mit Fragen zur psychischen Gesundheit und Krankheit konfrontiert sind.

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldefrist: Ein Studienstart ist mit jedem anrechenbaren Fachkurs möglich.  Die Anmeldung erfolgt online.

Coûts

Je nach individuellem Studienaufbau ist mit Studiengebühren von ca. CHF 13'000.- bis 16'000.- zu rechnen.

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Diplôme

  • Diploma of Advanced Studies DAS

Diploma of Advanced Studies (DAS) in «Kunst der Fürsorge: psychotherapeutische Pflege»

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Der Studienstart ist mit jedem anrechenbaren Fachkurs möglich.

Durée de la formation

ca. 40 Studientage

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Der DAS-Studiengang wird in folgendem Studiengang angerechnet:

  •  MAS-Studiengang «Integrierte Pflege: Mental Health» 

Liens

Renseignements / contact

Berner Fachhochschule
Studienorganisation Weiterbildung Gesundheit
Tel. +41 (0)31 848 45 45
E-Mail: weiterbildung.gesundheit@bfh.ch

orientation.ch