Defensive Cybersecurity
CAS
OST - Ostschweizer Fachhochschule
- Lieu de formation
-
Rapperswil SG (SG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Études et formations en informatique
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.565.3.0
Mise à jour 21.05.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.
Der Zertifikatskurs (CAS) Defensive Cybersecurity bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich im Bereich defensiver Cybersecurity-Techniken und -Themen weiterzubilden. Sie erlangen das notwendige Wissen, um anhand von Datenanalysen Kenntnisse über Hacking- und Verteidigungsmethoden zu gewinnen. Neben klassischen IT-Themen (OS, Netzwerk, CI/CD, Cloud, etc.) beleuchtet der CAS auch Bereiche wie Verschlüsselung, Wiederherstellung von Daten und Forensic Readiness.
Im CAS Defensive Cybersecurity lernen die Teilnehmenden, Netzwerke und Unternehmenssysteme präventiv abzusichern, Sicherheitslücken zu erkennen sowie Angriffe frühzeitig zu identifizieren und abzuwehren.
Plan de la formation
Dieser CAS umfasst 15 ECTS. 1 ECTS entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden.
Schwerpunkte
- Disk and Network Forensics
- Live Response Incidents
- Malware Analysis
- Android Malware
- Threat Intelligence
- Forensic Readiness
- Security Testing
Der Kurs ist für das Remote-Lernen optimiert.
Admission
Conditions d’admission
Zugelassen sind Personen
- Anerkannter Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule sowie Technikerschule oder Höhere Fachprüfung);
- mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung;
- Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Von Nutzen sind Erfahrung in Programmierung und/oder Testing sowie Grundkenntnisse im Bereich Security und Krypto.
Eine Aufnahme "sur Dossier" ist möglich, falls Interessierte die Aufnahmebedingungen nicht erfüllen, jedoch eine adäquate Berufserfahrung im Bereich des Themengebiets vorweisen können.
Zielgruppe
Dieser CAS richtet sich an IT-Fachkräfte, die sich im Bereich Cybersecurity spezialisieren möchten.
Coûts
CHF 9'800.-
(Preisänderungen vorbehalten)
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Defensive Cybersecurity
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Rapperswil SG (SG)
Déroulement temporel
Début des cours
Gemäss Website des Anbieters
Durée de la formation
ca. 8 Präsenztage während ca. 10 Monaten; die Anzahl der Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil des MAS Cybersecurity (in Planung) absolviert werden. Der MAS besteht aus den Pflichtkursen CAS Offensive Cybersecurity und CAS Defensive Cybersecurity, einem frei wählbaren CAS (auch ein externer CAS kann angerechnet werden) sowie einer Masterarbeit.
Liens
Institution 1
OST - Ostschweizer Fachhochschule
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil SG
Tél.: +41 (0)58 257 41 11
E-mail:
URL:
www.ost.ch/de/
Autres informations
Campus Rapperswil-Jona
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Postfach 1475
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil SG
Tél.: +41 (0)58 257 41 11
E-mail:
URL:
www.ost.ch/de/die-ost