Passer au titre

Recherche

Zirkuläres Bauen

CAS

Fachhochschule Graubünden FHGR

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Haute école spécialisée bernoise (HESB)

Hochschule Luzern HSLU

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO) - Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: formations longues - Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Aménagements intérieurs, décoration d'intérieurs, technique des bâtiments, maintenance - Bâtiment, génie civil, industrie du bois - Planification des travaux, aménagement du territoire

Filières d'études

Génie civil

Swissdoc

7.440.39.0 - 7.420.13.0

Mise à jour 08.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

In diesem Studiengang erhalten die Studierenden einen Überblick über die aktuellen nationalen und internationalen Standards und Labels im nachhaltigen Planen und Bauen. Sie lernen, die entsprechenden Kriterien mit geeigneten Methoden und Instrumenten zu beurteilen. Die Studierenden betrachten dabei alle Aspekte ganzheitlich: Sie analysieren Baustoffe, Konstruktionen und Energiesysteme über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und bewerten deren Auswirkungen auf Umwelt und Wirtschaftlichkeit.

Admission

Conditions d’admission

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld.
  • Zulassung auch ohne Hochschulabschluss möglich für Studierende, die über einen eidgenössischen Diplomabschluss verfügen. Mehrere Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld sind Voraussetzung.
  • Bewerber/-innen, die nicht über einen der geforderten Abschlüsse verfügen, können «sur Dossier» zugelassen werden.
 

Zielpublikum

Fachpersonen aus der Bauwirtschaft und den öffentlichen Verwaltungen, die ein vertieftes Studium in nachhaltigem und zirkulärem Bauen anstreben.

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldefrist: Vier Wochen vor Studienbeginn.

Coûts

CHF 6'400.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Zirkuläres Bauen»

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)
  • Lucerne (LU)

FHNW Campus Olten oder HSLU Luzern

Déroulement temporel

Début des cours

Frühling

Durée de la formation

18 Kurstage

Unterrichtstage: Donnerstag, Freitag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Dieser Zertifikatskurs ist ein Angebot von EN Bau, einer Kooperation von fünf Schweizer Fachhochschulen sowie Bund und Kantonen.

Liens

Renseignements / contact

Berner Fachhochschule
Architektur, Holz und Bau
Weiterbildung
Tel. +41 (0)31 868 64 98
E-Mail: wb.ahb@bfh.ch

orientation.ch