Passer au titre

Recherche

Innovation im Journalismus

CAS

MAZ. Institut für Journalismus und Kommunikation

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours - Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son - Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

6.811.2.0 - 5.814.3.0

Mise à jour 10.09.2025

Description

Description de la formation

Ergänzen Sie Ihre journalistische Erfahrung mit neuer Kompetenz. Gehen Sie mit Innovationsprozessen professioneller um – von der Inspiration bis zum Output. Dieser berufsbegleitende Studiengang schärft Ihre Kenntnisse in Datenjournalismus, Multimedia-Inhaltsproduktion und Social Media Management. Bauen Sie Ihre Hochschulqualifikation aus.

Lernziele 

Nach diesem Studiengang

  • kennen Sie die grundlegenden Entwicklungen und Treiber in Journalismus und Medien vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und des Strukturwandels.
  • kennen Sie Konzepte und Befunde zu Innovationen im Journalismus und können diese auf Ihre Tätigkeit und eine Abschlussarbeit beziehen.
  • wissen Sie, welche grundlegenden zusätzlichen Kompetenzen zeitgemässer Journalismus mit multimedialen, interaktiven, immersiven Formaten auf digitalen Kanälen erfordert.
  • kennen Sie innovative Methoden und Tools zu Recherche und Themenfindung – auch in sozialen Netzwerken.
  • sind Sie im Bilde über aktuelle Entwicklungen bei der Automatisation, der Algorithmierung und bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Journalismus (mit Chancen und Herausforderungen).
  • können Sie den Wandel von Technik, Angeboten und Nutzung kritisch bewerten (Potentials und Risiken).
  • können Sie mit neuen Tools und Apps ihre Beiträge ansprechend produzieren und visualisieren.
  • verstehen Sie die Funktionsweise und elementare Arbeitsschritte von datenbasiertem Journalismus.
  • kennen Sie Formen der innovationsorientierten Organisation von Redaktionen und haben einen Einblick in die Workflows führender Medienhäuser erhalten
  • und Sie haben eine innovationsorientierte Abschlussarbeit umgesetzt und präsentiert.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens 2-jährige qualifizierte Berufspraxis im Journalismus.
  • Abschluss einer journalistischen Grundausbildung – wie zum Beispiel die Diplomausbildung Journalismus am MAZ - oder einer Hochschule (Universität, Fachhochschule).
  • Mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren können auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Zusatzkompetenz zugelassen werden.
  • Über die Aufnahme entscheidet die Studienleitung.

 

Zielpublikum

Journalistinnen und Journalisten mit Berufserfahrung und Affinität zu Innovationen

Coûts

Siehe Website des Anbieters.

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Débouchés

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

1x jährlich, Start im Herbst

Durée de la formation

4 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Tel: +41 (0)41 226 33 33
E-Mail: kontakt@maz.ch

orientation.ch