Product Management
MAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand - anglais
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 08.05.2023
Description
Description de la formation
Product Management orientiert sich am Lebenszyklus eines Produktes resp. einer Dienstleistung und deckt alle Phasen von der Potentialanalyse über die Entwicklung bis hin zu Launch und Lifecycle Management ab.
Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.
Die Teilnehmenden
- beherrschen die Anforderungen an ein modernes produktmanagement, von der agilen Produktentwicklung bis zum erfolgreichen Launch und der effektiven Erfolgskontrolle.
- kennen die wichtigsten Methoden der Marktforschung und Kundenpotential Analyse
- sind fähig, geeignete Produktstrategien abzuleiten und in operative Massnahmen zu überführen.
- wissen, wie ein Produkt oder Dienstleistung zielgerichtet entwickelt werden kann.
- sind in der Lage, ihre Komunikationsmittel auf die Anforderungen des Verkaufs aszurichten.
- können ein Produkt oder Dienstleistung erfolgreich am Markt einführen und dessen Erfolg messen.
- lernen, betroffene und beteiligte Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und in ihre Entscheidungen einzubinden.
- können operative und strategische Massnahmen entlang des Produkt Lebenszyklus planen und umsetzen.
Inhalt:
Das Studienprogramm besteht aus vier CAS und einer Masterarbeit:
Pflicht-CAS:
Wahlpflicht Bereich A (mind. 1 CAS):
Wahlpflicht Bereich B (mind. 1 CAS):
- CAS Marketing AnalyticsCAS Digital Brand Management
- CAS Content Marketing
- CAS Behavioral Insights for Marketing
- CAS Health Care Marketing
Präsenzunterricht: in der Regel alle zwei Wochen Fr/Sa
Aufwand: 480 Lektionen plus 1100 Std. Vorbereitungen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Masterarbeit
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) mit mehrjähriger Berufserfahrung aus den Bereichen Product Management, Forschung und Entwicklung, Business Development, Marketing, Vertrieb und Verkauf
- Aufnahmen bei anderweitiger Vorbildung sind sur dossier möglich
- für die Zulassung zum Masterstudium findet in jedem Fall ein persönliches Gespräch statt
Zielpublikum
- Der MAS Product Management richtet sich primär an Hochschulabsolventinnen und Absolventen einer höheren Fachschule aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verkauf, die ihre Karrieremöglichkeiten im Produktmanagement finden.
- Ebenso profitieren Marketingnachwuchskräfte, Quereinsteiger (z.B. mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund) sowie Product Managerinnen und Manager, die Ihr Fachwissen verbessern oder à jour halten möchten.
Coûts
CHF 31'140.-
Diplôme
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Advanced Studies ZHAW in Product Management
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
laufend
Durée de la formation
2-5 Jahre
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
- anglais
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing ManagementLiens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung
Tel +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml