Passer au titre

Recherche

Marketingleiter/in

Diplôme fédéral EPS - Diplôme / certificat de l’institution de formation

NBW Bern

Catégories
Lieu de formation

Urtenen-Schönbühl (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Mise à jour 08.02.2024

Description

Description de la formation

Die Marketingleiter/innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing in einem Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. höhere Fachprüfung.

Plan de la formation

Basiswissen Management und Marketing:

  • Selbstmanagement / Mitarbeiterführung
  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht
  • Rechnungswesen
  • Marktforschung
  • Marketing
  • Distribution

Vertiefungswissen Marketing:

  • Marketingstrategie
  • Marketingkommunikation
  • Marketingkonzept

Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, die sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.

1. Quartal: Basiswissen Management und Marketing
2. Quartal: Basiswissen Management und Marketing / Vertiefungswissen Marketing
3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit
4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining

Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.

Admission

Conditions d’admission

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung, Diplom einer höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer universitären Hochschule und mind. 3 Jahre Praxis in einer leitenden und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing

oder

b) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis und mind. sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing.

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an unternehmerisch / strategisch denkende, organisations- und führungsstarke Marketingprofis, die eine intensive Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung wünschen.

Coûts

CHF 5'940.- pro Semester (inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen)

Externe Prüfungsgebühren: CHF 3'200.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation
  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Nach externer Prüfung: dipl. Marketingleiter/in

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Oktober

Durée de la formation

2 Semester
Tageskurse: Montag oder Samstag
Abendkurse: Montag- und Mittwochabend
Zusatzabend (etwa einmal monatlich) in allen Varianten: Donnerstag- oder Freitagabend

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden das Diplom "MarketingleiterIn NBW" .

Liens

orientation.ch