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Unterrichts- und Schulentwicklung

CAS

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Formations continues pour les enseignants

Swissdoc

7.710.19.0

Mise à jour 12.02.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung erforschen wir die Tiefenstruktur von Unterricht, wie Lernen funktioniert und gelingt, was Ziele mit Sinn und Bedeutung zu tun haben, wie Aufgaben kognitiv aktivieren, wie wir Lernen durch Feedback begleiten.

Übertragen gilt dies auch für das Lernen von Lehrpersonen: Wie wird das Qualitätsmanagement von der lästigen Pflichterfüllung zum eigentlichen Lernprozess und was braucht es, damit wir gemeinsam Unterricht an unserer Schule weiter entwickeln können?

Dafür exemplarisch arbeiten wir im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung - mehr lern- als lehrorientiert - ausgeprägt an den Entwicklungs- und Lernzielen der Teilnehmenden.

  • Unterrichtsentwicklung
  • Qualitätsentwicklung als Lernprozess
  • Organisationsentwicklung
  • Inhaltliche Orientierung: Aktuelle Schulentwicklungsthemen

Lernziel

Die Teilnehmenden...

  • verfügen über ein vertieftes Verständnis von individuellen Lernprozessen und können aktuelle Forschungsergebnisse mit eigenen Haltungen in Verbindung bringen.
  • können auf dieser Grundlage Lehr-Lernanlagen analysieren, fachlich beurteilen und entwickeln.
  • verstehen Qualitätsmanagement (QM) als zyklischen Entwicklungsprozess auf allen Ebenen des individuellen und organisationalen Lernens.
  • können das Zusammenspiel ganzheitlicher Schulentwicklung von Unterrichts-, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung synergetisch nutzbar machen.
  • können in ihrem Tätigkeitsbereich die Implementierung von wirkungsvollem, kompetenz­orientierten Unterricht initiieren, unterstüt­zen sowie begleiten und beachten dabei die angestrebten Prinzipien im eigenen Handeln.

Admission

Conditions d’admission

Schulleiter/innen und Lehrpersonen, Weiterbildner/innen und Beratungspersonen, die ihr Wissen über Lernen und Lehren aktualisieren und auf dieser Basis Unterricht und Schule weiter entwickeln möchten.

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an
- Schulleiterinnen und Schulleiter in staatlichen oder privaten Volksschulen, Mittelschulen, Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen
- Stellvertretende Schulleiterinnen/Schulleiter
- Teamleiterinnen/-leiter, Schulhausleiterinnen/-leiter, Stufenleiterinnen/-leiter
- für eine Leitungsfunktion designierte Personen
- Leiterinnen/Leiter von Schuldiensten oder Fachstellen
- Leitungspersonen sozialpädagogischer Institutionen Im Weiteren richtet der Studiengang an
- Dozent-/innen, Kursleiter/innen im Bereich Unterrichtsentwicklung generell im Hinblick auf kompetenzorientierten Unterricht und im Besonderen auf die Einführung des Lehrplan 21
- Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung generell im Hinblick auf kompetenzorientierten Unterricht und im Besonderen auf die Einführung des Lehrplan 21

Coûts

  • CHF 6'450.00
  • CHF 350.00 Aufnahmegebühr

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

«Certificate of Advanced Studies PH in Unterrichts- und Schulentwicklung»

Débouchés

Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulentwicklung. 

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

Mai bis Februar

Durée de la formation

13 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Meinrad Leffin, Studiengangsleiter
041 203 01 37
meinrad.leffin@phlu.ch

orientation.ch