Passer au titre

Recherche

Onlineredaktor/in: Kompaktkurs

Diplôme / certificat de l’institution de formation

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son - Médias, édition, information

Swissdoc

9.811.2.0 - 9.814.1.0

Mise à jour 11.05.2022

Description

Description de la formation

Im zwölftägigen Kompaktkurs Onlineredaktor/in setzen die Teilnehmenden sich mit den konzeptionellen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation auseinander. Sie lernen, mit Content Marketing ihre Zielgruppen mit nützlichen und inspirierenden Inhalten zu begeistern. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Technologie von Website, Blog, Newsletter und Social Media als zentrale Bestandteile im Medienmix einer modernen Onlinekommunikation. Sie trainieren ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten wie Videos und Infografiken auseinander. Zudem wird aufgezeigt, wie anhand definierter Kenngrössen Onlineaktivitäten evaluiert werden. Während des Kompaktkurses wird eine Praxisarbeit verfasst, in der das Gelernte reflektiert und auf das eigene Unternehmen angewendet wird.

Lernziel

  • Sie verstehen die notwendigen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation.
  • Sie konzipieren den digitalen Auftritt Ihrer Organisation und kennen die praktischsten Werkzeuge   dafür.
  • Sie kennen den Begriff Digital Corporate Publishing und die zentralen Aspekte des digitalen Storytellings.
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit den wichtigsten Onlinemedien.
  • Sie schreiben souverän Texte fürs Web und wissen visuelle Formate einzusetzen.
  • Sie messen die Wirkung der Onlinekommunikation und leiten Verbesserungsmassnahmen ein.
  • Sie beraten und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen in der Onlinekommunikation.

Plan de la formation

Modul I – Einführung – Strategie, Konzept, Customer Jouney

Modul II – Website*: Die Kommunikationszentrale richtig aufbauen

Modul III – Digital Corporate Publishing* - Mit regelmässigen Inhalten dauerhaft Anklang finden

Modul IV - Content Creation* - Texte, Videos und Infografiken

Modul V – Evaluation – Grundlagen der Erfolgsmessung

(* können als Einzelseminare gebucht werden)

Admission

Conditions d’admission

Sie haben Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, haben bereits Erfahrungen in der Onlinekommunikation gesammelt und möchten sich beruflich auf diese Disziplin spezialisieren.

Zielpublikum

Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell oder künftig mit Onlinekommunikation in Unternehmen beschäftigen

Coûts

  • Komplette Seminar-Reihe CHF 6'700.00
  • Einzeln buchbare Module je CHF 1'550.00

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben und ihre Praxisarbeit angenommen wurde.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

August bis Dezember 2022

Durée de la formation

12 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

 

Liens

orientation.ch