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Direktionsassistent/in

Brevet fédéral EP

NBW Bern

Catégories
Lieu de formation

Urtenen-Schönbühl (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Administration, secrétariat

Swissdoc

7.611.66.0

Mise à jour 18.02.2020

Description

Description de la formation

Fach- und Führungskräften wirkungsvoll zu assistieren setzt fundiertes Fachwissen, unternehmerisches Denken und Durchsetzungsvermögen voraus. Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten stellen den reibungslosen Ablauf der Administrations- und Kommunikationsprozesse sicher. Dank ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrem sicheren Auftreten werden sie zur / zum unentbehrlichen MitarbeiterIn im Unternehmen.

DirektionsassistentInnen mit eidg. Fachausweis verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache) und einer Fremdsprache. Dank ihrem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge können sie bei der Umsetzung von Massnahmen in den Bereichen Marketing, Personalwesen und PR beitragen.

Sie sind besonders fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und können dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen Überblick und Professionalität bewahren. Sie erweitern mit diesem Lehrgang ihr Know-how in der Management-Assistenz und weisen ihre Qualifikation mit einem Fachausweis nach, welcher seit vielen Jahren geschätzt und anerkannt wird.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Plan de la formation

  • Schriftliche Kommunikation (Deutsch)
  • Präsentations- / Moderationstechnik (Deutsch)
  • Schriftliche Kommunikation (Englisch)
  • Präsentations- / Moderationstechnik (Englisch)
  • Organisationsgestaltung
  • Projektmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Informationsbewirtschaftung
  • Personaladministration
  • Mitarbeiterführung
  • Arbeitsrecht
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Admission

Conditions d’admission

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fähigkeitszeugnis im Detailhandel oder als Kaufmann/Kauffrau, Diplom einer Handelsmittelschule, Maturitätszeugnis oder gleichwertiger Ausweis und mind. 4-jährige kaufmännische Berufspraxis

oder
b) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen Grundbildung, Berufsattest als Büroassistent/in oder gleichwertiger Ausweis und mind. 5-jährige kaufmännische Berufspraxis

oder
c) Mind. 8-jährige Berufspraxis, davon mind. 5 Jahre im kaufmännischen Bereich

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

 

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die anspruchsvolle Kommunikations-, Koordinations- und Informationsaufgaben in Unternehmen und in der Verwaltung übernehmen und Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben unterstützen, beraten und entlasten wollen.

Inscription

Anmeldefrist: Beim Anbieter nachfragen.

Coûts

CHF 4'460.- pro Semester  (Inklusive Schulungsunterlagen, interner Prüfungen, Prüfungssimulationen und Prüfungstraining)

Externe Prüfungsgebühren (Kaufmännischer Verband): CHF 2'000.- (Stand 2020)

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Brevet fédéral examen professionnel EP

Eidg. Fachausweis: Nach externer Prüfung.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Oktober

Durée de la formation

2 Semester
Tageskurse:
Montag, Donnerstag oder Freitag oder Freitagnachmittag oder Samstag.
Abendkurse:
Montag- und Mittwochabend oder Dienstag- und Donnerstagabend

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch