Passer au titre

Recherche

Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.35.0

Mise à jour 25.04.2023

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Im Dienstleistungsmarketing wird zwischen externem, internem und interaktivem Dienstleistungsmarketing unterschieden. Alle drei Perspektiven bedürfen einer gemeinsamen strategischen Grundlage.

Die Inhalte des CAS Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen bildet diesen strategisch-konzeptionellen Rahmen für Dienstleistungsunternehmen. 

  • Modul 1: Dienstleistungen strategisch managen
    - Einführung in das Dienstleistungsmarketing und -management 
    - Strategisches Dienstleistungsmarketing und -management
    - Marketing Controlling für Dienstleistungsunternehmen
  • Modul 2: Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und managen
    - Relationship Marketing 
    - Kundenbeziehungsmarketing und CRM
    - Aftersales Marketing und Beschwerdemanagement 
    - Kundenrückgewinnungsmanagement
  • Modul 3: Leadership – zu Höchstleistungen führen 
    - Management und Führung in Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Human Resources Management und Führung
    - Teamführung & Teamentwicklung / Konfliktmanagement
    - Change Management

Admission

Conditions d’admission

Voraussetzung für die Aufnahme in das CAS ist ein Tertiärabschluss oder ein eidgenössisch anerkannter Berufsabschluss sowie mindestens zweijährige qualifizierte Berufserfahrung.
Interessenten mit abweichender Ausbildung können sich im Rahmen eines individuellen Aufnahmeverfahrens (Praxisnachweis, Gespräch) für die Zulassung qualifizieren. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Studienleitung.

Zielgruppe

Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.

Coûts

  • CHF 7'900.00

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

März oder September, alle 1.5 Jahre

Durée de la formation

5 Monate;
Dual- Mode- Studium: Präsenzunterricht ausschliesslich an Freitagnachmittagen und Samstagvormittagen in Verbindung mit autonomen und begleiteten E-Learning-Lektionen

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern 
+41 (0)41 228 41 50
ibr@hslu.ch

orientation.ch