Passer au titre

Recherche

Medienarbeit: Kompaktkurs

Diplôme / certificat de l’institution de formation

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Swissdoc

9.811.2.0 - 9.811.10.0

Mise à jour 11.05.2022

Description

Description de la formation

Sie arbeiten neu in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation und möchten sich fit machen für die besonderen Aufgaben der Medienarbeit?

Der sechstägige Kompaktkurs Medienarbeit vermittelt Ihnen sehr praxisnah das nötige Rüstzeug, um mit frisch erworbenem Know-how zu punkten. Sie wissen, welche «Werkzeuge» im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten anzuwenden sind. Ebenso lernen Sie im Rahmen eines integrierten Crashkurses, attraktive Texte zu schreiben – für Printmedien und digitale Formate. Im Medientraining üben Sie, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und überzeugend vor der Kamera und am Mikrofon aufzutreten. Das Training bietet Ihnen zugleich die Gelegenheit, Ihr persönliches Auftreten in der Öffentlichkeit und Ihre Rhetorik zu überprüfen und zu optimieren. In den einzelnen Modulen des Kompaktkurses wechseln Theorie-Inputs und praktische Übungen einander ab. Sie profitieren vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe (max. 12 Personen).

Lernziele

  • Sie erhalten vertieftes Wissen über die aktuelle Schweizer Medienlandschaft und die strategisch ausgerichteten Medienaktivitäten von Unternehmen.
  • Sie erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten denken und arbeiten, und richten Ihre Medienarbeit daran aus.
  • Sie kennen die wichtigsten «Werkzeuge» einer professionellen Medienarbeit und wissen, wann welche Tools einzusetzen sind.
  • Sie erfahren, wie eine professionelle Medienstelle organisiert ist, und kennen die typischen Arbeitsabläufe.
  • Sie texten zielgerichtet für unterschiedliche Medienformate (Print und Digital) – kurz, verständlich und wirkungsvoll.
  • Sie verstehen es, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und vor der Kamera medienwirksam aufzutreten.

Plan de la formation

  • Tag 1 – Medienlandschaft Schweiz / Medienaktivitäten von Unternehmen und Organisationen
  • Tag 2 – Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation
  • Tag 3 – Schulterblick: Organisation und Arbeitsweise einer Medienstelle
  • Tag 4, 5 – Crashkurs: Attraktiv schreiben für Print und Digital
  • Tag 6 – Medientraining am Mikrofon und vor der Kamera

Admission

Conditions d’admission

Zielpublikum

Quereinsteigende und neue Mitarbeitende in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen; Mitarbeitende eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation, die neu auch für die Kommunikation zuständig sind

Coûts

  • CHF 3'950.00

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie mindestens 80% des Präsenzunterrichts besucht haben.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

2x jährlich
September - November 2022
Januar - März 2023

Durée de la formation

6 Kurstage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch