Passer au titre

Recherche

Social Content Creation - Management, Kompaktkurs

Diplôme / certificat de l’institution de formation

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Swissdoc

9.811.2.0

Mise à jour 24.09.2021

Description

Description de la formation

Wie macht man aus Followern und Followerinnen Kunden und Kundinnen? Worauf muss man bei der Krisenkommunikation in sozialen Medien achten? Wie muss man Influencer und Influencerinnen in Ihre Gesamtkommunikation einbinden? Wie nutzt man soziale Medien für die Marketingautomation, welche Rolle spielen Chatbots dabei?

Mit dem Kompaktkurs Social Content Creation – Management erhalten die Teilnehmenden das Wissen, die Performance ihrer Aktivitäten in digitalen Medien und sozialen Netzwerken auf das nächste Level zu heben. Sie verbessern ihre Prozesse im Communitymanagement und erfahren aus erster Hand, wie im Krisenfall richtig zu reagieren ist. Die Teilnehmenden lernen, wann sich der Einsatz von Influencer und Influencerinnen lohnt und welche Mechanismen in dieser speziellen Kommunikationsdisziplin greifen. Zum Abschluss tauchen sie in die Welt der Chatbots und Marketing-Automation ein. Die Teilnehmenden erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie mit den neuesten Werkzeugen die Unternehmenskommunikation gewinnbringend managen können.

Lernziele

  • Sie wissen, was die Community von Unternehmen erwartet und überzeugen im Dialog.
  • Sie lernen, wie Sie das Risiko von negativen Resonanzmustern so tief wie möglich halten können.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Krisenkommunikation in sozialen Medien richtig agieren.
  • Sie planen und erstellen verschiedene Social Media Krisenszenarios für Ihre eigene Organisation oder prü-fen Ihre bereits vorhandene Krisenplanung.
  • Sie kennen Mechanismen und Prozesse des Influencer Marketing.
  • Sie wissen, wann sich ein Einsatz von Influencern für Ihre Reputation lohnt.
  • Sie lernen, die Wirkung Ihres Influencer-Engagements zu messen.
  • Sie haben die Übersicht zu den aktuell beliebtesten Social Media Management Tools.
  • Sie kennen die Leistungsfähigkeit und organisatorischen Voraussetzungen für den Einsatz von Chatbots.
  • Sie können ein integriertes Chatbot bzw. Marketing Automation Konzept für Ihre digitalen Präsenzen entwickeln.

Admission

Conditions d’admission

Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell mit dem Management und Zusammenspiel von Social Media Kanälen und der Corporate Webseite beschäftigen.

Coûts

CHF 5'400.00

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

10. Januar bis 09. März 2022

Durée de la formation

9 Präsenztage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch