Passer au titre

Recherche

Digital Transformation Spezialist/in

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.31.0

Mise à jour 09.05.2023

Description

Description de la formation

Im Rahmen des Pflichtmoduls «Digital Transformation» werden Teilnehmenden die theoretischen Rahmenbedingungen der sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation vorgestellt. Die Inhalte basieren auf der Schweizer Studie zur Digitalen Transformation von Prof. Dr. Marc K. Peter. Teilnehmende erhalten zudem eine Einführung in das Konzept der Digitalen Transformation in KMU. Diese wird mit Inputs seitens unterschiedlicher Firmen und einer Diskussion zur Anwendung und Umsetzung auf das eigene Unternehmen angereichert. Damit wird die Möglichkeit geboten, Problemstellungen aus dem eigenen Arbeitsumfeld zu identifizieren, Fragestellungen zu formulieren und diese gemeinsam mit anderen Kursteilnehmenden zu diskutieren.

Komplementiert wird das CAS mit einem Wahlmodul, mit welchem Sie einen individuellen Themenschwerpunkt legen können.

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Lernziel

Absolventinnen und Absolventen können

  • die Konzepte der Digitalen Transformation aus der Forschung/Literatur beschreiben;
  • die Elemente/Handlungsfelder der Digitalen Transformation in anderen wie im eigenen Unternehmen analysieren;
  • Potenziale, die sich im Zuge der Digitalen Transformation für Unternehmen ergeben, identifizieren;
  • wissenschaftliche Prinzipien aus dem Umfeld der Digitalen Transformation erfolgreich auf praktische Problemstellungen – und diese speziell im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten – anwenden; und dabei ganzheitliche Lösungskonzepte entwickeln

Plan de la formation

16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Die Programminhalte sind modular aufgebaut. Das CAS besteht  aus:

  • dem Pflichtmodul Digital Transformation und
  • einem Wahlmodul

Folgende Wahlmodule können z.B. gewählt werden:

  • Digital Marketing
  • E-Commerce B2B/B2C
  • Digital Innovation in Marketing
  • Marketing Automation
  • Digital Leadership
Im Rahmen des Pflichtmoduls «Digital Transformation» besuchen Sie unterschiedliche Firmen und erhalten fachlichen Input von ausgewiesenen Experten und Expertinnen auf deren jeweiligen Fachgebieten.

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Führungs- und Fachpersonen für Digitale Transformationsprozesse in Vorgesetzten-, Projektleitungs-, Schnittstellen-, Organisationsentwicklungs- und Beratungsfunktionen

Coûts

CHF 7‘500.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Digital Transformation Spezialist/in

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Olten und extern

Déroulement temporel

Début des cours

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Durée de la formation

Pflichtmodul: 16 Tage
Wahlpflichtmodul: Je nach gewähltem Modul

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Administration:
Chantal Müller
+41 62 957 30 09
chantal.mueller@fhnw.ch

orientation.ch