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Business Administration, Vertiefungsrichtung Disruptive Business Development (EMBA)

MAS

Fachhochschule Graubünden FHGR

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.28.0

Mise à jour 17.04.2024

Description

Description de la formation

Executive Business Administration (EMBA) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkte.

Erfolgreiches Business Development ist die Grundlage für die Erschliessung strategischer Wachstumsoptionen. Im Zeitalter der Digitalisierung und des Klimawandels basiert die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Innovationen zunehmend auf disruptiven Geschäftsmodellen, nachhaltigen Strategien und agilen Innovationsmethoden.

Plan de la formation

Module ECTS

Strategische Unternehmensführung

  • Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldstrategie
  • Strategische Analyse und Position
  • Formulierung von klassischen und neuen Wachstumsstrategien
  • Bedeutung disruptiver Geschäftsmodelle und disruptiver Strategien für das Wachstum
  • Strategieauswahl und Implementierung
  • Strategische Kontrolle
  • Fallbearbeitung anhand von Herausforderungen aus dem Praxisumfeld der Studierenden
4

Business Transformation – disruptive Geschäftsmodelle

  • Future Foresight-Analyse von Makro-, Branchen und Technologietrends zur Identifizierung relevanter Innovationsfelder für Branchen und Unternehmen
  • Übersicht von Geschäftsmodellen mit dem Business Model Canvas
  • Disruptive Geschäftsmodellinnovationen und datenbasierte Geschäftsmodelle
  • Innovative Pricingmodelle
  • Nutzerorientierte Positionierung mit Value Proposition Design
  • Best Practice-Beispiele disruptiver Geschäftsmodelle und innovativer Branchenszenarien in Berlin
5

Globale und nachhaltige Wachstumsstrategien 4.0

  • Chancen und Herausforderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Wachstumsstrategien
  • Internationalisierungsstrategien (Markteintrittsszenarien, Geschäftsmodelle im internationalen Kontext, internationales Management und Marketing)
  • Verständnis und Relevanz nachhaltiger Geschäftsmodelle als Chance für erfolgreiche Wachstumsstrategien (Nachhaltigkeitsmanagement, Wesentlichkeitsmatrix, CSR)
  • Digitale Customer Journey: datengestützte Strategien für Sales und Marketing 4.0
  • Best Practice Beispiele globaler, disruptiver und nachhaltiger Wachstumsstrategien
4

Agile Innovation

  • Überblick Innovationsziele, -strategien und -prozesse
  • Produkt- und Serviceinnovationen und Service Blueprint (Konzepte Good Dominant Logic vs. Service Dominant Logic)
  • Agile Innovationsmethode Design Thinking: Innovationsprojekt mit agiler Entwicklung, Test und Demo eines User-Experience Prototyps im Service Innovation Lab (SIL)
  • Aktuelle Methoden des Innovationsmarketings
4

Corporate Entrepreneurship und Venturing

  • Methoden für Corporate Entrepreneurship und Corporate Ventures (Innovation Labs, Intrapreneurship, Incubators und Accelerators)
  • Start-up Beispiele zu disruptiven Geschäftsmodellen
  • Partnerschaften, Allianzen und Ökosysteme
  • Finanzierung und Skalierung disruptiver Geschäftsmodelle
  • Finanzierungsformen und Vorbereitung eines Investoren-Pitch für einen Corporate Innovation Case
  • Gastreferate zu Corporate Venture Strategien und Start-ups aus der Start-up Szene Schweiz
4

Change Management und agiles Leadership

  • Anforderungen durch disruptive Geschäftsmodelle und Digitalisierung an Organisation, Führung, Kultur
  • Agile Organisation und Leadership im Umfeld von Transformation und Innovation (duale Organisation, Netzwerk- und Projektorganisationen)
  • Erfolgsfaktoren des Change Managements und Innovationskultur (Modelle, Kommunikation, Coaching, Kulturwandel)
3
Master Thesis 12

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

Zulassungskriterien sind entweder ein Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer Höheren Fachschule, ein eidgenössisches Diplom, ein eidgenössischer Fachausweis sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über das erforderliche Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Lien sur l'admission

Inscription

10. August oder je nach Klassenbelegung auch kurzfristiger

Coûts

CHF 17'500.-

Betreuung Master Thesis CHF 3'000.-

Diplôme

  • Master of Advanced Studies MAS

Executive Master of Business Administration FHGR in Disruptive Business Development

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Limmatstrasse 21, 8005 Zürich
Eine ganze Unterrichtswoche (Intensivwoche) findet in Berlin statt.

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

14 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Liens

Renseignements / contact

orientation.ch