Accueil myOrientation

Me connaître - Etape 1: J'identifie mes intérêts, points forts et attentes professionnelles

Professions et formations - Etape 2: J’explore le monde des professions et des formations

Qualités requises et conditions d'admission - Etape 3: Je compare mes points forts avec les qualités requises et les conditions d'admission des métiers

Stages - Etape 4: J’explore en détail les métiers qui m’intéressent le plus

Projet professionnel - Etape 5: J’évalue mes résultats et me décide pour une profession ou une formation

Apprentissage - école - Etape 6: Recherche d'une place d'apprentissage et / ou inscription à une école

Préparation - Etape 7: Je me prépare à ma formation en entreprise ou en école

Dossier de travail - Tes résultats

Veuillez patienter...

Préparation de votre dossier myOrientation.

Déconnecté

Votre session de travail est expirée. Vous allez être redirigé sur la page d'accueil. Veuillez vous connecter à nouveau pour continuer votre session de travail.

Travaux de maintenance: En raison des travaux de maintenance sur les serveurs d’orientation.ch, il faut s'attendre à des interruptions le jeudi 9 juillet entre 12h00 et 12h15

Recherche

Schulische Heilpädagogik

Master HEP

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Ajouté à myOrientation

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Domaines d'études

Pédagogie spécialisée

Swissdoc

7.710.28.0

Mise à jour 24.06.2020

Description

Description de la branche d'études

Gegenstand der Schulischen Heilpädagogik sind der Unterricht, die Diagnostik sowie die Förderplanung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf infolge einer Behinderung oder von Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext. Mehr zur Studienrichtung Sonderpädagogik 

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 – 120 ECTS.
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

20 ECTS (600 Stunden) davon entfallen auf die eigene Berufstätigkeit als SHP: Während der Ausbildung muss diese Arbeitszeit im heilpädagogischen Arbeitsfeld geleistet werden.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik befähigt ausgebildete Lehrpersonen dazu, in integrativen und separativen Settings Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und/oder Behinderungen zu unterrichten, zu begleiten und zu fördern.

Der dreijährige Studiengang legt grosses Gewicht auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, eine persönliche Begleitung sowie die Möglichkeit der individuellen Profilbildung. Dank der hohen Selbsttätigkeit (nur 1 Präsenztag pro Woche) und der Möglichkeit, das Studium zu verlängern, kann das Studium mit Familie und Beruf vereinbart werden. 

Plan de la formation

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Schulische Heilpädagogik statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei. 

Studienbereiche Beschreibung
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Didaktische Inhalte aus den Bereichen Sprache und Mathematik werden vertieft und für den heilpädagogischen Unterricht spezifiziert. Daneben werden auch Vertiefungen in anderen Fächern (z.B. Musik, Fremdsprachen) angeboten. So werden praktische Handlungskompetenzen für den Unterricht in verschiedenen Fächern erworben.

Berufsstudien

Unterricht gestalten und entwickeln  

Arbeit am eigenen Unterricht. In Mentoraten, im Rahmen von Unterrichtsbesuchen und gegenseitigen Hospitationen wird die eigene heilpädagogische Praxis systematisch in Bezug gesetzt zu Ausbildungsinhalten.
Nach einer Einführung in die Thematik der Schul- und Unterrichtsentwicklung wird ein eigenes, selbstgewähltes (Unterrichts-)Entwicklungsprojekts umgesetzt.

Praxis Heilpädagogik 

Mindestens 600 Stunden Arbeitszeit im heilpädagogischen Arbeitsfeld. Durch drei Unterrichtsbesuche, Besuche innerhalb der eigenen Praxisbegleitgruppe sowie gegenseitige Hospitationen wird diese Praxisarbeit begleitet.

Kooperation und Beratung in der Heilpädagogik

Beratung und Zusammenarbeit sind zentrale Kompetenzen von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
Unter Einbezug der individuellen Erfahrungen und des eigenen Schulkontextes werden systematisch Beratungskompetenzen aufgebaut und herausfordernde Situationen in der Zusammenarbeit reflektiert.

Bildungs- und Sozialwissenschaften

Dieser Studienbereich umfasst die beiden Themenbereiche

Grundlagen der Heilpädagogik
- Allgemeine Heilpädagogik
- Differenzielle Heilpädagogik
- Alternatives heilpädagogisches Handlungsfeld

Förderdiagnostik und Psychologie in der Heilpädagogik
- Förderdiagnostik
- Psychologie im heilpädagogischen Kontext

Alltag und Wissenschaft

Verbindung von Forschung und Lehre: 
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. 

Die erworbenen Kompetenzen dienen auch dazu, dass die Studierenden im Rahmen der Masterarbeit eine Fragestellung eigenständig und nach wissenschaftlichen Regeln beantworten können.

Impulsstudien

Im Themenbereich «Arbeitstechnik und Professionalität». Im Fokus stehen folgende drei Kompetenzbereiche:

  • Arbeitstechnik: Hilfsmittel kennen lernen, um das eigene Studium zeitlich und arbeitsorganisatorisch sinnvoll gestalten zu können
  • Ausbildungsorganisation: planerische sowie organisatorische Zusammenhänge der Ausbildung im eigenen Studium berücksichtigen können
  • Transferkompetenzen: Strategien erarbeiten, wie theoretische Kenntnisse aus der Ausbildung in der Praxis umgesetzt werden können.

Admission

Conditions d’admission

  • Anerkanntes Lehrdiplom und Berufserfahrung (mindestens 1Jahr à 50%) 
  • Für Studieninteressierte ohne Lehrdiplom, aber mit einem Bachelor-Abschluss in einem studienverwandten Bereich, gibt es die Möglichkeit eines Quereinstiegs

Inscription

30. April

Coûts

CHF 200.- Immatrikulationsgebühr; 
CHF 695.- pro Semester; 
CHF 200.- Prüfungsgebühr; 
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien sowie der Lohnausfall aufgrund des 50%-Studiums.

Diplôme

  • Master haute école pédagogique HEP

- Master of Arts PH Luzern in Special Needs Education
- «Diplomierte Sonderpädagogin/diplomierter Sonderpädagoge (EDK) Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik»

Der Abschluss berechtigt und befähigt dazu, als SHP in der integrierten Sonderschulung oder in der separativen Sonderschulung tätig zu sein.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbst

Durée de la formation

6 Semester, berufsbegleitend 50%;

Strukturierung des Studiums:
- 1 Tag Kontaktstudium während des Semesters
- 1,5 Tage angeleitetes Studium, E-Learning, Selbststudium, Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen
- 2 Blockwochen pro Semester (davon 1 Woche mit Präsenzpflicht)
- Im Rahmen des angeleiteten Studiums sind vom 2. bis 6. Semester 600 Stunden (20 ECTS-Punkte) für die Masterarbeit aufzuwenden

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Irene Hofmann, Assistentin HP, +41 (0)41 203 04 57, hp@phlu.ch

Ersilia Marucci, Assistentin HP, +41 (0)41 203 02 75, hp@phlu.ch

orientation.ch