Medienarbeit: Kompaktkurs
Diplôme / certificat de l’institution de formation
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Lieu de formation
-
Lucerne (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information
- Swissdoc
-
9.811.2.0 - 9.811.10.0
Mise à jour 11.05.2022
Description
Description de la formation
Sie arbeiten neu in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation und möchten sich fit machen für die besonderen Aufgaben der Medienarbeit?
Der sechstägige Kompaktkurs Medienarbeit vermittelt Ihnen sehr praxisnah das nötige Rüstzeug, um mit frisch erworbenem Know-how zu punkten. Sie wissen, welche «Werkzeuge» im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten anzuwenden sind. Ebenso lernen Sie im Rahmen eines integrierten Crashkurses, attraktive Texte zu schreiben – für Printmedien und digitale Formate. Im Medientraining üben Sie, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und überzeugend vor der Kamera und am Mikrofon aufzutreten. Das Training bietet Ihnen zugleich die Gelegenheit, Ihr persönliches Auftreten in der Öffentlichkeit und Ihre Rhetorik zu überprüfen und zu optimieren. In den einzelnen Modulen des Kompaktkurses wechseln Theorie-Inputs und praktische Übungen einander ab. Sie profitieren vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe (max. 12 Personen).
Lernziele
- Sie erhalten vertieftes Wissen über die aktuelle Schweizer Medienlandschaft und die strategisch ausgerichteten Medienaktivitäten von Unternehmen.
- Sie erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten denken und arbeiten, und richten Ihre Medienarbeit daran aus.
- Sie kennen die wichtigsten «Werkzeuge» einer professionellen Medienarbeit und wissen, wann welche Tools einzusetzen sind.
- Sie erfahren, wie eine professionelle Medienstelle organisiert ist, und kennen die typischen Arbeitsabläufe.
- Sie texten zielgerichtet für unterschiedliche Medienformate (Print und Digital) – kurz, verständlich und wirkungsvoll.
- Sie verstehen es, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und vor der Kamera medienwirksam aufzutreten.
Plan de la formation
- Tag 1 – Medienlandschaft Schweiz / Medienaktivitäten von Unternehmen und Organisationen
- Tag 2 – Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation
- Tag 3 – Schulterblick: Organisation und Arbeitsweise einer Medienstelle
- Tag 4, 5 – Crashkurs: Attraktiv schreiben für Print und Digital
- Tag 6 – Medientraining am Mikrofon und vor der Kamera
Admission
Conditions d’admission
Zielpublikum
Quereinsteigende und neue Mitarbeitende in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen; Mitarbeitende eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation, die neu auch für die Kommunikation zuständig sind
Coûts
- CHF 3'950.00
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie mindestens 80% des Präsenzunterrichts besucht haben.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Lucerne (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
2x jährlich
September - November 2022
Januar - März 2023
Durée de la formation
6 Kurstage
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern
Tél.: +41 (0)41 226 33 33
E-mail:
URL:
www.maz.ch/