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Lehrdiplom für die Primarstufe

Bachelor HEP

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Enseignement au niveau primaire

Swissdoc

7.710.15.0

Mise à jour 26.03.2024

Description

Description de la formation

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Stufenübergreifendes Grundjahr
(1. Studienjahr)

Das erste Ausbildungsjahr ist für die Studiengänge Primarstufe, Kindergarten/Unterstufe und Sekundarstufe I ähnlich aufgebaut und findet zum Teil stufenübergreifend statt. Im Rahmen des Grundjahres wird die berufsspezifische Eignung in Beratungsgesprächen und Beurteilungen abgeklärt.

Hauptstudium
(2. und 3. Studienjahr)

Im Hauptstudium erfolgt die stufenspezifische Ausbildung zur Lehrperson für die Primarstufe. In den Zwischensemestern finden Block-Praktika auf der Primarstufe statt.

Fremdsprachen (C1 und Sprachaufenthalt)

Im Rahmen der Ausbildung an der PH Luzern muss in der gewählten Fremdsprache  Englisch oder Französisch bis Ende des sechsten Semesters das Niveau C1 erreicht werden. Eine Bachelor-Urkunde und das von der EDK-anerkannte Lehrdiplom erhält nur, wer bis zum Ende des Studiums einen Fremdsprachenaufenthalt in der geforderten Länge und ein C1-Sprachzertifikat vorweisen kann.

Studierende des Studiengangs Primarstufe, die eine Fremdsprache studieren, müssen zudem einen Fremdsprachen- und Kulturaufenthalt der gewählten Fremdsprache von mindestens sechs Wochen absolvieren. Der Nachweis des Fremdsprachen- und Kulturaufenthaltes muss vor Beginn des 5. Semesters erfolgt sein.

Lernziel

Ziel der Ausbildung ist es, für das Unterrichten der einzelnen Fächer, die pädagogische Arbeit als Primarlehrperson und die Zusammenarbeit in den Lehrpersonenteams angemessen zu befähigen. 

Plan de la formation

Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Primarstufe statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.

Studienbereiche Beschreibung
Fach und Unterricht

Erarbeiten der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Fächer der Primarstufe.
Der Studienbereich besteht aus zehn Fächern:
Bewegung und Sport 

  • Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten) 
  • Deutsch 
  • Englisch  
  • Französisch 
  • Mathematik 
  • Medien und Informatik
  • Musik
  • Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Design und Technik (LP21: Textiles und Technisches Gestalten)

Studierende erwerben in acht dieser zehn Fächer die Grundlagen für das Unterrichten.

Pflichtfächer:

Die vier Fächer Deutsch, Mathematik, Natur, Mensch, Gesellschaft sowie Medien und Informatik sind obligatorisch zu belegen.

Der Wahlpflichtbereich 1 umfasst die vier Fächer Französisch, Englisch, Bewegung und Sport sowie Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten). Aus diesen vier Fächern sind drei auszuwählen, d.h. mindestens eine Fremdsprache ist obligatorisch zu belegen.

Im Wahlpflichtbereich 2 werden entweder Musik oder Design und Technik (LP21: Technisches und Textiles Gestalten) gewählt.

Optionales 9. Fach im Grundjahr:

Studierende, die sich bei ihrer Fächerwahl unsicher sind, können im Grundjahr in einem der beiden Wahlpflichtbereiche alle Fächer studieren.

Berufsstudien

In den Berufsstudien bauen die Studierenden unterrichtsbezogene Handlungs- und Reflexionskompetenzen auf und erwerben Kompetenzen im Bereich der multiprofessionellen Zusammenarbeit.

Mentoratsdozierende und Praxislehrpersonen leiten die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Praxiserfahrungen an. Studierende sammeln ab dem ersten Semester berufspraktische Erfahrungen. Die Praktika sind im Studienverlauf so angelegt, dass die Studierenden zunehmend selbstständig unterrichten. Die Ausbildung in Studienbereich Berufsstudien umfasst 25% der gesamten Ausbildungszeit.

Bildungs- und Sozialwissenschaften

In den Bildungs- und Sozialwissenschaften werden die Studierenden auf den Bildungsauftrag und die sozialen, erzieherischen und institutionellen Aufgaben des Berufshandelns vorbereitet.

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie, Didaktik, Pädagogik oder Soziologie bilden die Grundlage, um Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtsphänomene aus verschiedenen Perspektiven analysieren und verstehen zu können.

Alltag und Wissenschaft

Die Studierenden werden in die Bedeutung wissenschaftlichen Denkens und Handelns für den Lehrberuf eingeführt und mit grundlegenden wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vertraut gemacht. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zeigen die Studierenden schliesslich, dass sie eine berufsspezifische Fragestellung eigenständig nach wissenschaftlichen Regeln bearbeiten können.

Spezialisierungsstudien

In den individuell wählbaren Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die ihnen für die Tätigkeit in Schule, Öffentlichkeit oder auch persönlich von Nutzen sind.

Impulsangebote

Die Impulsangebote beinhalten die Blockwoche «Ankommen im Campus» welche das Lernen an einer Hochschule thematisiert und Einblick in den Campus der PH Luzern ermöglicht, sowie Informationen zu Lern- und Beratungsangeboten präsentiert.
 Ebenfalls im Rahmen der Impulsangebote bieten die «Freien Credits» einen Freiraum für persönliche Schwerpunktsetzungen in Form von selbstständigen Engagements zugunsten der Gesellschaft im Umfang von 2 CP, d. h. als sogenanntes «Service Learning» oder im Wahrnehmen von ergänzenden Bildungsangeboten der PH Luzern.

Admission

Conditions d’admission

Direkter Zugang

  • Gymnasiale Maturität (unabhängig von gewählten Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern)
  • Berufsmaturität mit Passerelle
  • Fachmaturität Berufsfeld Pädagogik
  • Fachhochschule
  • EDK-anerkanntes Lehrdiplom

Zugang mit Eintrittsprüfung und evtl. Vorbereitungskurs

  • eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • anerkanntes Diplom einer 3-jährigen Fach-, Wirtschafts- oder Handelsmittelschule
  • Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung und einer Arbeits- und Berufserfahrung von mindestens 24 Monaten zu 100 %

Zur eingehenden Klärung des Aufnahmeverfahrens (wo vorausgesetzt) wird ein persönliches Beratungsgespräch empfohlen.

Aufnahme sur Dossier

  • Alter: 27 Jahre oder älter (Stichtag 15. September bei Studienbeginn)
  • Ein erfolgreicher Abschluss einer mindestens drei Jahre dauernden anerkannten Ausbildung auf Sekundarstufe II (z. B. abgeschlossene Lehre)
  • Eine Berufstätigkeit von mindestens 300 Prozent in den vergangenen acht Jahren 

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem einzureichenden Dossier und einem Assessment an zwei Halbtagen.

Inscription

30. April

Coûts

  • CHF 200.00 einmalige Anmeldegebühr
  • CHF 695.00 Semestergebühr
  • CHF 400.00 Prüfungsgebühr Abschluss
  • CHF 220.00 Dokumentengebühr
  • CHF 50.00Dienstleistungsgebühren pro Semester

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Diplôme

  • Bachelor haute école pédagogique HEP

Bachelor of Arts PH Luzern in Primary Education, Lehrdiplom für die Primarstufe (1.- 6. Kasse)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbst

Durée de la formation

3 Jahre (Regelstudienzeit)

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Silvia Wacker, Assistentin des Studiengangs,
+41 (0)41 203 0216, silvia.wacker@phlu.ch

orientation.ch