?global_aria_skip_link_title?

Recherche

Business Administration

Master HES

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Domaines d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.40.0

Mise à jour 03.03.2023

Description

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.

Die Studiengänge bauen auf einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie bzw. Business Administration auf.

Vertiefungsrichtungen

Folgende Vertiefungsrichtungen können ausgewählt werden:

Major Health Economics and Healthcare Management
Der Studiengang verbindet Gesundheitsökonomie und Ma­nage­ment im Gesundheitswesen mit allgemeiner Ma­nage­mentlehre und wissenschaftlichem Arbeiten. Er bereitet auf anspruchsvolle Aufgaben in Spitälern, Krankenversicherungen, Pharmaunternehmen oder Verbänden vor.

Major Innovation and Entrepreneurship
Im Mittelpunkt des Studienganges steht das Erlernen von Kompetenzen für innovationsgerichtetes Handeln, sowohl in bestehenden Unternehmen als auch im Startup-Bereich. Darüber hinaus werden Studierende befähigt, über disziplinäre und organisationale Grenzen hinweg unternehmerische Initiativen zu begleiten und aufzubauen.

Major Marketing
Studierende kennen nach dem Abschluss des Studienganges die Ansätze des strategischen Marketings und wissen, wie man Kundenvorteile und -werte entwickelt. Sie wissen über Kriterien und Verfahren der Kundensegmentierung Bescheid und kennen Methoden zur Messung des Kundenverhaltens.

Major Public and Nonprofit Management
Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen von öffentlichen und nicht gewinn­ori­en­tierten Organisationen kennen. Sie wenden In­stru­mente zur Planung von Ressourcen-, Qualitäts-, Projekt- und Stake­hol­der­management an.

Major Unternehmensentwicklung
Die Studierenden lernen neue Konzepte und Gestaltungsansätze der Unternehmensentwicklung sitzationsgerecht einzusetzen, kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln und so die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen aktiv zu gestalten.

Eine studienbegleitende Tätigkeit oder Familienarbeit von bis zu 50 Prozent ist möglich.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Major Health Economics and Healthcare Management

Module ECTS-Punkte 

1. Semester

 
Evidence-Based Healthcare 6
Economics and Politics
Managing People in Organizations 6
Research Design 6
   

2. Semester

 
Health Economics and Policy 6
Strategic Management 6
Applied Statistical Data Analysis 6
Integrated Projects 6
   

3. Semester

 
Management in Healthcare: Providers 6
Health Economics and Law 6
Event Series and Study Trip 6
Projects in Healthcare 3
   

4. Semester

 
Management in Healthcare: Insurance, Pharma, and Medtech Companies 6
Masterarbeit 15
   

Total

90

Major Innovation and Entrepreneurship

Module ECTS-Punkte 

1. Semester

 
Research Design 6
Value Creation & Entrepreneurial Finance 
Skills and Methods for Innovators 6
Innovation & Venture Lab I: Start-Up Project 6
   

2. Semester

 
Applied Statistics & Data Analysis 3
Entrepreneurial Leadership  6
Innovation Management & Disruptive Technologies 6
Innovation & Venture Lab II: Corporate Innovation Project 6
Wahlpflichtmodule 3
   

3. Semester

 
International  Entrepreneurship 6
Innovation Ecosystems 6
Innovation & Venture Lab III: Collaborative Innovation Project 6
Wahlpflichtmodule 3
   

4. Semester

 
Masterarbeit 15
Digital Futures 6
   

Total

90

Major Marketing

Module ECTS-Punkte 

1. Semester

 
Research Design
Fact-Based Marketing: Business Cases, Tools & Metrics 6
Change Management & Leadership im Marketing 6
Behavioral Marketing & Kundenfokus 6
   

2. Semester

 
Applied Statistics & Data Analysis 3
Produkt-, Service- & Innovationsmanagement 6
Integriertes Kundenmanagement: Akquisition, Entwicklung & Retention 6
Wahlpflichtmodule 9
   

3. Semester

 
Pricing and Business Models in the Digital Age 6
Brand Management, Communications & Reputation Management 6
Wahlpflichtmodule 9
   

4. Semester

 
International Marketing: Doing Business in Foreign Markets 6
Masterarbeit 15
   

Total

90

Major Public and Nonprofit Management

Module ECTS-Punkte 

 1. Semester

 
Governance and Compliance in Public and Nonprofit Organizations
Economics and Politics 6
Managing People in Organizations 6
Research Design 6
   

2. Semester

 
Management of Nonprofit Organizations 6
Strategic Management 6
Applied Statistical Data Analysis 6
Integrated Projects 6
   

3. Semester

 
Digital Transformation in Public and Nonprofit Organizations 3
Financial Management in Public and Nonprofit Organizations 3
Public Policy and Management 6
Study Trip in Public and Nonprofit Management 9
   

4. Semester

 
Stakeholder Management and Communication in Public and Nonprofit Organizations 6
Masterarbeit 15
   

Total

90

Major Unternehmensentwicklung

Module ECTS-Punkte

1. Semester

 
Research Design 6
Corporate Sustainability 6
Viable Organizations 6
Trends in Strategic Management 6
   

2. Semester

 
Applied Statistics & Data Analysis 3
Corporate Finance & Business Success 6
Adaptive Human Capital Management 6
Organizational Design 6
Wahlpflichtmodul 1
   

3. Semester

 
Digital Futures & Responsible Innovation 6
Rethinking Leadership 6
New Value Creation 6
Wahlpflichtmodul 3
   

4. Semester

 
Business Project Organizational Viability 6
Master Thesis 15

Admission

Conditions d’admission

Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Business Administration (mind. 180 ECTS) oder gleichwertiger Hochschulabschluss eines verwandten Studiengangs
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat der Eignungsabklärung

Major Health Economics and Healthcare & Public and Nonprofit:

  • Nachweis Vorissen in Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mind. 30 ECTS-Punkte (Nachqualifikationen möglich)

Major Innovation and Entrepreneurship / Marketing / Unternehmensentwicklung:

  • Mündliche und schriftliche Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache auf Niveau C1
  • Nur Markeing: Nachweis Grundlagen in Marketing im Umfang von mind. 8 ECTS-Punkten.

Coûts

Semestergebühr: CHF 720.-
Hinzu kommen Auslagen für zusätzliche Aufwände rund ums Studium.

Diplôme

  • Master haute école spécialisée HES

- Master of Science in Business Administration with a Specialization in Health Economic and Healthcare Management
- Master of Science in Business Administration with a Specialization in Innovation and Entrepreneurship
- Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing
- Master of Science in Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management
- Master of Science in Business Administration with a Specialization in Enterprise Development

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Mitte September

Durée de la formation

4 Semester (teilweise 6 Semester möglich)

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

und teilweise Englisch

Liens

Renseignements / contact

Student Services:
Tel. +41 (0) 58 934 68 68
E-Mail: studentservices.sml@zhaw.ch
 

Label

  • Modèle F

orientation.ch