Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Datenbasiertes Autohaus Management

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.35.0

Mise à jour 20.08.2025

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden lernen erprobte, datenbasierte Konzepte, Inhalte und Methoden in folgenden Bereichen kennen: Kundenstamm-Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Kunden- und Interessentenzufriedenheit, Digitalisierung, Prozessmanagement und Profitabilität.

Inhalt

Modul 1 - Datenbasiertes strategisches Autohaus Management (6 ECTS)

  • Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
  • Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
  • Datenschutz und DSGVO

     

Modul 2 - Datenbasiertes operatives Autohaus Management (6 ECTS)

  • Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
  • Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
  • Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
  • Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
  • Profitabilität in Verkauf und After Sales

     

Präsenzunterricht: Freitag und/oder Samstag

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von:

  • Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung

sowie an:

  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Merkenzertifizierung)

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Zielpublikum

Autohaus:

  • Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen

Importeure:

  • Mitarbeiter/innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen

Coûts

CHF 8'340.-
n den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten.

MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1'000.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Februar

Durée de la formation

16 Kurstage in ca. 6 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter: Institut für Wirtschaftsinformatik

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch