Passer au titre

Recherche

Digital Business Management

Bachelor HES

Fachhochschule Graubünden FHGR

Catégories
Lieu de formation

Coire (GR)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À plein temps - À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.59.0

Mise à jour 09.05.2023

Description

Description de la formation

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Die Digitalisierung durchdringt heute alle Lebensbereiche. In diesem Studium wird vermittelt, wie man mit digitalen Lösungen begeisternde Nutzererlebnisse schafft, neuartige Geschäftsmodelle richtig einsetzt und Projekte erfolgreich managt.

Dazu werden Module aus folgenden drei Vertiefungen belegt:

  • Digital Innovation
  • User Experience
  • Information Technology

Plan de la formation

Module, Vollzeitstudium ECTS
1. Semester 30
  • Englisch B2
  • Soft Skills 1
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Mathematik
  • Grundlagen von Informationssystemen
  • Design Thinking
  • Betriebswirtschaft
  • Einführung E-Business Management

 

2. Semester 30
  • Englisch B2
  • Recht
  • Statistik
  • Programmierung 1
  • Wirtschaftsinformatik
  • Kommunikation & Marketing
  • Konzeption & Prototyping
  • Strategien und Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld

 

3. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Requirements Engineering
  • Programmierung 2
  • Digital Marketing
  • Projektmanagement 1
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

4. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Soft Skills 2
  • Markt- und Sozialforschung
  • Human Computer Interaction
  • Projektmanagement 2
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

5. Semester 30
  • Doing and Designing Research
  • Datenbankmanagementsysteme
  • E-Commerce, Customer Relationship & Web Content Management
  • Business Process Engineering
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

6. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Unternehmensprojekt
  • Bachelor Thesis
 
   
Wahlpflichtmodule  

Information Technology: Web Development – IT-Sicherheit und Standards im Digital Business – Business Intelligence and Big Data – Data Science and Machine Learning – Java Engineering Bootcamp – Makerspace: IoT Use Case – Blockchain and Distributed Ledger Technology – Mobile App Development – Web Scraping and Automated Content Analysis – Information and Data Management

Digital Innovation: Datenschutzrecht und Copyright in der Praxis – Strategic Foresight – Sales in Digital Business – Information Consulting – Digital Transformation and Disruption – Product Management for Digital Business – Agile Leadership and Change – Saas Management – Junior Swiss Agency Award – Digital Lead Generation-Lab

Praxis und Transfer: Innovators Challenge: Problem to Solution – Innovators Challenge: Solution to Market

User Experience: Design Introduction – Content Marketing – User Research und Moderation von Online-Workshops – Behavioral Economics, UX und AB-Testing – Digital Storytelling – Future Trends in Human-Computer Interaction – Innovative Strategic Design Practices – Speculative Design und Digitale Ethik – Eye Tracking

Sozial- und Methodenkompetenz: Englisch C1 – VWL-Mikroökonomie – Entrepreneurial Accounting – English for Academic Purpose

 
Total Bachelor 180

Das Studium kann auch in 8 Semestern Teilzeit absolviert werden.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Sowie:

  • Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einem der Bereiche: Technik, Architektur, Life Sciences oder Wirtschaft und Dienstleistungen oder Gestaltung und Kunst

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.

Lien sur l'admission

Inscription

Bis Ende Mai

Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind.

Coûts

Einschreibegebühr: CHF 300.-

Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-

Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.

Diplôme

  • Bachelor haute école spécialisée HES

Bachelor of Science FHGR in Digital Business Management

Débouchés

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management können die Kompetenzen in den verschiedenen Masterstudienrichtungen an der FH Graubünden vertieft werden:

Zudem besteht die Chance, für ein Masterstudium (z. B. in Wirtschaftsinformatik) an einer anderen Schweizer Fachhochschule aufgenommen zu werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Coire (GR)

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)

Modalités temporelles

  • À plein temps
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Label

  • AAQ

orientation.ch