Passer au titre

Recherche

Business Psychology

Master HES

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.40.0

Mise à jour 11.03.2024

Description

Description de la formation

Der Master of Science in Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft vermittelt aktuelles, praxisrelevantes, wissenschaftlich fundiertes und vertieftes Anwendungs- und Methodenwissen in Bezug auf das menschliche Erleben und Verhalten von arbeitenden Personen im wirtschaftlichen Kontext.

Im Fachbereich Grundlagen der Psychologie vertiefen und erweitern die Studierenden ihre psychologischen Grundlagen, um ein fundiertes Verständnis für menschliches Verhalten und Denken zu entwickeln. Dies befähigt sie, wissenschaftliche fundierte psychologische Konzepte in verschiedenen beruflichen Kontexten anzuwenden. Zu diesem Fachbereich gehören folgende Module:

  • Psychometric Assessment and Diagnostics
  • Applied Neuropsychology
  • Behavior Change
  • Current Issues in Business Psychology
  • Psychology of Creativity

Im Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie führen die Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Reflexion, Diskussion und Problemlösung bezüglich Erleben, Verhalten und Kompetenzen in der modernen und zukünftigen Arbeitswelt. Dabei geht es um Themen wie Führung, Personalentwicklung, Kompetenzentwicklung, Unternehmensentwicklung, Changemanagement und Kultur in Zeiten des digitalen und globalen Wandels. Zu diesem Fachbereich gehören folgende Module:

  • Advanced Organisational Behavior
  • Human Factors and Future Skills

 

Im Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie vertiefen die Studierenden ihre Konzepte und anwendungsorientierten Methoden aus dem Bereich Markt- und Konsumentenpsychologie. Sie erarbeiten sich ein fundiertes Verständnis von Kundenverhalten-, -Präferenzen und Erlebnissen in einer digitalisierten Welt. Dabei nehmen sie Bezug auf übergeordnete Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Verhaltensänderung und Cyberpsychologie. Zu diesem Fachbereich gehören folgende Module:

  • Innovation & Customer Centricity
  • UX Management (Testing Methods)

 

Im Fachbereich Business Administration erarbeiten sich die Studierenden das Wissen und die Kompetenzen, Kundenbeziehungen in einer zunehmend digitalen Welt ganzheitlich zu gestalten. Die Studierende setzen sich mit verschiedenen Konzepten, Instrumenten und Methoden zur Modellierung netzwerkorientierter Geschäftsmodelle und zur Gestaltung der vertikalen, horizontalen und lateralen Beziehungen auseinander. Die Transformation von klassischen unternehmungszentrierten Strategien zu netzwerkorientierten Strategien deuten sie im Kontext des digitalen Zeitalters sowie im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen und erkennen die Chancen und Herausforderungen. Die Studierenden entdecken die Macht von KI und schaffen einen Mehrwert für das CRM, Customer Journeys, Life Time Value und digitale Kampagnen. Studierende analysieren Chancen und Risiken dieser Geschäftsmodelle und erstellen forschungsbasierte Business Cases mit Unternehmen aus der Praxis. Zu diesem Fachbereich gehören folgende Module:

  • Digital Customer Management
  • Strategic Network & Ecosystem Management
  • Collaborative Learning & Organizational Development
  • Digital Marketing & AI

 

Im Fachbereich Methoden, Statistik und Data Science befassen sich die Studierenden mit der Konzeption und Umsetzung komplexer Forschungs- und Praxisprojekte unter Anwendung wissenschaftlich fundierter Methoden. Dazu gehören die Auswahl passender, fortgeschrittener Forschungsmethoden zu Fragestellungen (z.B. komplexe multivariate Methoden, Einsatz von Mixed Methods) und fundierte Kenntnisse bezüglich Umgang, Nutzung, Auswertung und Darstellung grosser Datenmengen (Data Science). Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Wahlpflichtmodulen einen Minor in Data Science zu erarbeiten. Zu diesem Fachbereich gehören folgende Module:

  • Multivariate Statistics with R
  • Fundamentals of Data Science
  • Applied Mixed Methods
  • Eine grosse Auswahl an Wahlpflichtmodulen aus dem MSc in Applied Information and Data Science wie beispielsweise: Data Quality, R-Bootcamp, Ethical Issues of Big Data, Human Centered Design, Legal Issues of Big Data, Data Visualisation and Narration, Hands-on Visualisation for Data Science, Customer Data Analytics, Geospatial Data Analysis for Smart Communities, Data Science in Healthcare, Natural Experiments Using R, Open (Government) Data with Tableau, Sport Data Analytics, Time Series Analysis in Finance, Data-Driven Supply Chain Management and Logistics, Sustainability Analytics.

 

In der Masterarbeit bearbeiten die Studierenden selbständig eine komplexe Forschungsfrage mit hoher Praxisrelevanz. Dabei wenden sie die gelernten Methoden und Inhalte aus dem Studium an. In einem begleitenden Kolloquium tauschen sich die Studierenden zu Zwischenergebnissen ihrer Arbeiten aus.

Das Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums ermöglicht es den Studierenden, tief in die Wirtschaftspsychologie einzutauchen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln und zu vertiefen, indem wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lösung praktischer Probleme direkt angewandt werden.

 

Lernziele

Im Master of Science in Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft erarbeiten sich die Studierenden die relevanten Konzepte, Entwicklungen und Veränderungen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Konsumenten- und Marktpsychologie sowie in ausgewählten Bereichen der Betriebsökonomie. Zudem verfügen die Absolventinnen und Absolventinnen nicht nur über fundierte Methodenkenntnisse, sondern sie können auch auf Kenntnisse im Bereich Applied Data Science zurückgreifen.

Die Interdisziplinarität spielt eine grosse Rolle im Studiengang. So werden z.B. Kenntnisse in Applied Data Science gemeinsam mit Studierenden aus dem entsprechenden Masterstudiengang erworben und Aufgabenstellungen gemeinsam gelöst.

Dadurch entwickeln die Absolventinnen und Absolventen fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, die es ihnen erlauben, in der betrieblichen Praxis die Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, Teams und anderer involvierter Personengruppen in einer Organisation zu fördern und gleichzeitig das Arbeitsumfeld gesundheits- und leistungsförderlich zu gestalten. Mit ihrer ausgeprägten fachlichen und menschlichen Kompetenz sind sie in der Lage, innovative und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl sozial als auch wirtschaftlich nachhaltig sind.

Plan de la formation

 

 

Admission

Conditions d’admission

  • Bachelorabschluss in (Wirtschafts-)Psychologie (FH oder Universität). Es werden 120 ECTS in den verschiedenen Fachbereichen der Psychologie benötigt.
  • Zulassungsinterview
  • Deutsch ist die Unterrichtssprache. Fremdsprachige Studierende müssen den Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit auf Deutsch erbringen.
  • Englisch ist ein obligatorischer Bestandteil des Studiengangs. Es sind Englischkenntnisse auf Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens erforderlich.

 

Zielpublikum

Personen mit einem Bachelorabschluss in Psychologie, welche ein ausgeprägtes Interesse für Menschen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt mitbringen.

Coûts

  • CHF 800.00 Semestergebühren 
  • CHF 250.00 Einschreibegebühr 
  • Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien, Prüfungs- und Dienstleistungsgebühren.

Diplôme

  • Master haute école spécialisée HES

Master of Science Hochschule Luzern/FHZ in Business Psychology

Débouchés

Mit Master of Science in Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft sind die Studierenden berechtigt, die Berufsbezeichnung «Psychologin» oder «Psychologe» zu tragen.

Nachfolgend sind mögliche Tätigkeiten und Positionen für Absolvierende des Master of Science in Business Psychology an der Hochschule Luzern – Wirtschaft aufgelistet.

Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie

  • Marktforschung: Unternehmensinterne Forscher:in, Projektleiter:in, Data Analyst, Market Insights Manager:in, Business Intelligence Manager
  • Customer Insight: (Digital) Marketing Analyst, Sales Specialist
  • Consulting: Consultant, Fellow
  • Werbung und PR: Kommunikations- und Werbeagentur, Berater:in, Content-Creator
  • User Experience UX: CX-Designer:in, Web-Conceptioner, Client Experience
  • Customer Experience CX: CX-Designer:in, Web-Conceptioner, Client Experience

 

Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Arbeitspsychologie: Workplace Consultant, Safety Management Expert, Leiter:in Kultur und Arbeitssicherheit
  • Organisationspsychologie: Change Manager:in, Learning & Development Consultant
  • Führung: Leadership Trainer:in, Assessor:in
  • Personalpsychologie: Trainer:in Personal- und Teamentwicklung, Recruiting Manager:in, Head of HR
  • Gesundheitspsychologie: Fachspezialist:in oder Leiter:in Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiter:in Suchtprävention
  • Beratung und Coaching: Usability Consultant, HR-Consultant, Case Manager:in

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

4 oder 6 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch