Passer au titre

Attention: actuellement aucun PDF n'est disponible sur orientation.ch, merci de votre compréhension.
Recherche

Kulturmarketing und Kulturvermittlung

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Culture, beaux-arts, arts appliqués - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Histoire de l'art - Médiation artistique et culturelle - Médiation artistique et culturelle

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.827.10.0

Mise à jour 03.07.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Das CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt das inhaltliche und methodische Knowhow der Teilnehmenden im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Teilnehmende die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Inhalt

MODUL 1 – Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar

     

MODUL 2 – Kommunikation und Ressourcenbeschaffung (6 ETCS-Credits)

  • Fundraising
  • Sponsoring
  • Praxis des Kulturmanagements
     

Präsenzunterricht: 2-wöchentlich, jeweils Fr/Sa

Das CAS Kulturbetriebsführung ist Teil des MAS Arts Management, kann aber auch einzeln absolviert werden.

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt des Kursstarts mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
  • In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau).

Zielpublikum

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen;
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.

Coûts

CHF 6'600.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Februar

Durée de la formation

12 Tage in ca. 4 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Veranstalter des Angebots: Zentrum für Kulturmanagement

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modèle F

orientation.ch