Passer au titre

Recherche

CAS Communications & Media Relations

CAS

MAZ. Institut für Journalismus und Kommunikation

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle - Science de la communication, science des médias

Swissdoc

7.811.22.0 - 6.810.1.0

Mise à jour 10.09.2025

Description

Description de la formation

Medienwandel, wirkungsvolle Kommunikationsstrategien, Markenführung: Schärfen Sie Ihre Skills, meistern Sie Krisen und professionalisieren Sie Ihre Kommunikationsarbeit. 

Lernziele

  • Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
  • Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Kommunikationspraxis und Medienarbeit.
  • Sie kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
  • Sie sind digital fit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.
  • Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
  • Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputation Management.

Admission

Conditions d’admission

Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zweijährige Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation und Marketing oder in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Zielpublikum

Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer/innen, Geschäftsführer/innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler/innen, Medienschaffende, welche in die Kommunikationsbranche wechseln möchten.

Coûts

Siehe Website des Anbieters.

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Brand Journalism & Corporate Storytelling

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

1x jährlich, Start im September

Durée de la formation

16 Tage

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Tel: +41 (0)41 226 33 33
E-Mail: kontakt@maz.ch

orientation.ch