Passer au titre

Recherche

Internal and Change Communication

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi - À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Médias, édition, information

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.616.35.0

Mise à jour 01.03.2023

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Die Teilnehmenden erwerben fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit den Mitarbeitenden und für die Entwicklung von passgenauen Kommunikationsmassnahmen bei Change-Prozessen

Lernziele:

  • Sie lernen, Strategien und Konzepte (für Change-Prozesse) zu entwickeln und umzusetzen, die der komplexen Organisationsrealität gerecht werden
  • Sie verstehen die Vor- und Nachteile von klassischen Medien sowie neuen Instrumenten der internen Kommunikation und können situationsgerecht Massnahmen planen und durchführen
  • Sie kennen die kommunikative Relevanz spezifischer Werte der Unternehmenskultur und können diese den Mitarbeitenden (in Change-Prozessen) konkret und verständlich vermitteln
  • Sie sind fähig, Begriffe und Konzepte des Wissens- und Innovationsmanagements zu unterscheiden und kennen in diesem Bereich die Erfolgsbedingungen für den Einsatz von (elektronischen) Medien bzw. kollaborativer Software
  • Sie stärken Ihre Kompetenzen und können Führungskräfte in deren Kommunikationsaufgaben (in Change-Prozessen) beraten und coachen


Berufstätigkeit: 100% möglich

Plan de la formation

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

  • Verantwortliche für die interne Kommunikation
  • Verantwortliche für Change Communication
  • PR-, Medien- und Informationsverantwortliche
  • HR-Verantwortliche
  • Spezialistinnen und Spezialisten aus der Organisations- und Unternehmensentwicklung
  • Beratende in Agenturen

Coûts

CHF 8'400.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Internal and Change Communication

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Hoschschule Luzern, Zentralstrasse 9

Déroulement temporel

Début des cours

Januar

Durée de la formation

5 Monate

Modalités temporelles

  • En emploi
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Patronat: Hochschule Luzern – Wirtschaft

Liens

Renseignements / contact

Olivia Rutishauser , Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing:
Tel: +41 41 228 41 37
E-Mail:olivia.rutishauser@hslu.ch

orientation.ch