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Mit Führungserfahrung eine Schule leiten

CAS

Pädagogische Hochschule PH Luzern

Catégories
Lieu de formation

Lucerne (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles pédagogiques HEP - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Enseignement au niveau primaire - Enseignement au niveau secondaire I - Enseignement au niveau secondaire II - Formations continues pour les enseignants

Swissdoc

7.710.19.0 - 7.710.30.0

Mise à jour 12.02.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen.

Lernziel

Die Teilnehmenden können …

  • Aufgaben und Funktionen von Schulen beschreiben und kritisch beurteilen
  • schulische Führungskonzepte mit dem eigenen Führungsverständnis vergleichen
  • die Schulleitung als System mit verschiedenen Verantwortlichkeitsebenen (normative, strategische und operative) und dafür zuständigen Organen beschreiben
  • verschiedene Organisationsformen der Schulleitung vergleichen und kritisch beleuchten
  • gestützt auf Forschungsergebnisse Bedingungen wirksamer Schulen erläutern
  • Lernprozesse und Lernerfolg mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze und Modelle analysieren und verstehen
  • kritische Erziehungssituationen differenziert einschätzen und mit Lehrpersonen (oder auch Schülerinnen und Schülern, Eltern usw.) Lösungen erarbeiten
  • Unterricht kriteriengeleitet beobachten und mit Lehrpersonen im Rahmen von Feedback-, Reflexions- oder beruflichen Orientierungsgesprächen besprechen
  • in Schulen Prozesse der Unterrichtsentwicklung initiieren, planen, steuern und auswerten

Admission

Conditions d’admission

Voraussetzungen für die Aufnahme in den CAS FESL sind in der Regel:

  • ein Hochschulabschluss oder ein von der Ausbildungsinstitution als gleichwertig anerkannter Abschluss,
  • erfahrungsgestützte Kenntnisse über das schweizerische Bildungswesen
  • Führungsausbildung
  • Führungserfahrung

Die Zulassung von Personen, welche die Zulassungsbedingungen nicht vollständig erfüllen, kann von der Studienleitung Schulmanagement auf Gesuch hin «sur dossier» bewilligt werden (Bearbeitungsgebühr: CHF 200.-).

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung. Die Führungskräfte verfügen somit:

  • über kein Lehrdiplom,
  • dafür über eine Führungsausbildung und Führungserfahrung
  • und haben ein sichtbares Interesse an Bildungsfragen

Coûts

CHF 5'850.-, (zzgl. Aufnahmegebühr: CHF 350.-)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

«Certificate of Advanced Studies PH Luzern Mit Führungserfahrung eine Schule leiten»

Débouchés

Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulmanagements.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

April

Durée de la formation

April bis November, Freitagabende (Onlineunterricht) von 18.15 bis 21.15 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr. (vor Ort).

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Dr. Yves Schafer, Studiengangsleiter
041 203 00 79
yves.schafer@phlu.ch

Sachbearbeiterin: 

Andrea Camenzind
041 203 00 31
andrea.camenzind@phlu.ch 

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