Health Communication
CAS
Hochschule Luzern HSLU
- Lieu de formation
-
Lucerne (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: formations longues - Hautes écoles spécialisées HES
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.811.18.0
Mise à jour 25.04.2023
Description
Description de la formation
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Wollen Sie sich gezielt auf die Herausforderungen im dynamischen Umfeld der Gesundheitskommunikation vorbereiten oder Ihre Erfahrungen systematisch erweitern? Das Certificate of Advanced Studies CAS in Health Communication legt den Fokus auf fundierte Konzepte und praktische Werkzeuge.
Im wachsenden und zunehmend kompetitiven Gesundheitsmarkt gewinnt eine professionelle Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Kompetente Kommunikationsfachpersonen sind im Gesundheitswesen zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor geworden. Ihre Expertise ist gefragt in Kommunikationsabteilungen von Pharmaunternehmen, Spitälern, Versicherungen, Verbänden und in den Verwaltungsstellen von Bund, Kantonen und Gemeinden. In diesem Weiterbildungslehrgang vertiefen, ergänzen und erweitern Sie Ihre strategischen Kommunikationskompetenzen und schleifen an Ihren kommunikativen Fertigkeiten. Sie profitieren dabei von den vielfältigen Erfahrungen und von den fundierten Kenntnissen der Dozierenden aus der Praxis. Der wissenschaftlich basierte und praxisorientierte Unterricht nimmt didaktisch Bezug auf die unterschiedlichen beruflichen Herausforderungen der Teilnehmenden, um eine maximale Transferwirkung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. Das CAS Health Communication ist ein Kooperationsangebot des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft und des MAZ – die Schweizer Journalistenschule.
Lernziele
- Sie setzen sich mit den neusten Erkenntnissen und Herausforderungen zur Gesundheitskommunikation auseinander
- Sie eignen sich strategisch-konzeptionelle Kompetenzen an: z.B. integrierte Kommunikation, Issues Management und Stakeholder Communication Management
- Sie erhalten praktisch Kommunikationsinstrumente zur Unterstützung zum Beispiel für die Interne Kommunikation, Medienarbeit, Public Affairs oder Krisenkommunikation
- Sie entwickeln eigene Strategien und Konzepte der Gesundheitskommunikation
Sie reflektieren über die eigene Gesundheitskommunikationspraxis.
Plan de la formation
- Modul 1: : Gesundheitspolitischer Kontext, Markt, Rahmenbedingungen
- Modul 2: Integrierte Kommunikationsstrategien
- Modul 3: Issue Management
- Modul 4: Schreibkompetenz
- Modul 5: Stakeholder Communication Management im Gesundheitswesen
- Modul 6: Interne Kommunikation
- Modul 7: Medienarbeit im Gesundheitswesen
- Modul 8: Auftrittskompetenz und Medientraining Crossmediales Kampagnenmanagement
- Modul 9: Online-Kommunikation und Social Media
- Modul 10: Public Affairs
- Modul 11: Krisenkommunikation im Gesundheitswesen
Admission
Conditions d’admission
Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder höhere Berufsbildung mit eidg. Diplom oder Fachausweis) und einschlägige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Gesundheitsbereich.
Zielpublikum
Kommunikationsverantwortliche sowie Marketingfachleute mit hoher Affinität zur Kommunikation von Gesundheitsämtern, öffentlichen und privaten Spitälern, Geburtshäusern, Psychiatrien und Reha-Kliniken, Krankenversicherern, medizinischen Verbänden, Patienten- und Konsumentenverbänden, Versicherungs- und Spitalverbänden, Apothekerverbänden, Alters- und Pflegeheimen, Spitex, Gesundheitsförderungsorganisationen, Unternehmen aus der Pharma- und Medizintechnikindustrie sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Gesundheitsbereich
Coûts
- CHF 10'600.00
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
CAS Health Communication
Débouchés
Der Lehrgang lässt sich in Absprache mit den entsprechenden Studienleitungen ganz oder teilweise an bestehende MAS-Programme der Hochschule Luzern – Wirtschaft anrechnen (z.B. MAS Public Management, MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich oder geeignete MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM).
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Lucerne (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
auf Anfrage
Durée de la formation
20 Präsenztage
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Der CAS Health Communication ist ein Kooperationsangebot des MAZ und des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft.
Liens
Label
- AAQ
Institution 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Autres informations
Departement Wirtschaft
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 228 41 11
E-mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/wirts...
Label: eduQua