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Kommunikation und Gesellschaft

Master HEU

Université de Fribourg (UNIFR)

Catégories
Lieu de formation

Fribourg (FR)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Science de la communication, science des médias

Swissdoc

6.810.1.0

Mise à jour 11.01.2024

Description

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte. Der Master in Kommunikation und Gesellschaft verlangt den Erwerb von 90 ECTS-Kreditpunkte.

Das Masterprogramm «Kommunikation und Gesellschaft» an der Universität Freiburg ermöglicht den Studierenden die Vertiefung und Weiterqualifikation in einem Fachgebiet, das für die Analyse und Erklärung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zentraler ist denn je. Das Studium bietet eine wissenschaftlich fundierte und kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Bedeutung und der Funktionsweise von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.

Die Studierenden können sich auf einen von vier Schwerpunkten spezialisieren:

  • Media Structures & Media Performance
  • Political Communication
  • Organisational Communication
  • Media Use & Effects

Plan de la formation

Kommunikation und Gesellschaft, MA (90/120 ECTS)

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

   ECTS
Basismodul: Advanced introduction  
Klassiker revisited: Mythen, Pionierstudien, Schlüsselwerke (Vorlesung) 3
Quantitative und Qualitative Datenanalyse (Übung) 3
Schwerpunkt 1: Media Structures & Media Performance  
Comparing Media Structures (Vorlesung) 3
Seminar nach Wahl 3
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit 0/6/9
Schwerpunkt 2: Political Communication  
Democracy and the Role of Media and Communication (Vorlesung) 3
Seminar nach Wahl 3
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit 0/6/9
Schwerpunkt 3: Organizational Communication  
Organisationskommunikation oder Business Communication (Vorlesung) 3
Seminar nach Wahl 3
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit 0/6/9
Schwerpunkt 4: Media Use and Effects  
Media Use and Effects ( Vorlesung) 3
Seminar nach Wahl 3
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit 0/6/9
Inter- and Transdisciplinary Perspectives  
Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität (inklusive weiterer Veranstaltungen des Masterprogramms «Kommunikation und Gesellschaft», Veranstaltungen des Masterprogramms «Business Communication» und Veranstaltungen aus den Bachelorprogrammen des DCM) und/oder Praktikum min. 9
Masterthesis
30
Masterkolloquium 3
Masterarbeit in Schwerpunkt 1, 2, 3 oder 4 27
Total 90
Optionales Nebenprogramm 30 
Total mit Nebenprogramm 120

Um den Master in einem der vier Schwerpunkte abzuschliessen, sind die grosse Seminararbeit zu 9 ECTS-Punkten und die Masterarbeit im gleichen Schwerpunkt zu schreiben.

Lien sur le plan de la formation

Combinaison des branches

Das Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" kann als Hauptfach zu 90 ECTS und als Nebenfach zu 30 ECTS studiert werden. Als Hauptfach lässt es sich vielseitig mit Nebenfächern (30 ECTS) in deutscher, französischer oder englischer Sprache kombinieren.

Description en branche secondaire ou hors faculté

Kommunikation und Gesellschaft kann auf Masterstufe auch als Nebenprogramm / Minor zu 30 ECTS studiert werden.

Admission

Conditions d’admission

Für Inhaber/innen eines Bachelordiploms einer Schweizer Universität:

Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen

Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer Schweizer Universität (mind. 60 ECTS-Punkte):
- In der Regel ohne zusätzliche Anforderungen.
- Sofern erforderliche Kenntnisse fehlen, wird über allfällige nachzuholende Kurse individuell "sur dossier" entschieden.

Auf jeden Fall wird eine Methoden- und eine Statistikausbildung vorausgesetzt.

Zulassung mit zusätzlichen Anforderungen

Inhaber/innen eines anderen universitären Bachelor der Schweiz:
Zulassung mit Vorstufe zum Master (Premaster): bestimmte Lehrveranstaltungen müssen vor Start des Masterstudiums besucht werden.
Bachelorabschluss in Kommunikation einer Schweizer Fachhochschule:
Zulassung mit Auflagen: Während des Masterstudiums werden zusätzliche Lehrveranstaltungen besucht (im Umfang von 42 ECTS).

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe "Link zur Zulassung).

Lien sur l'admission

Inscription

Anmeldefristen der Universität Freiburg

  • Herbstsemester: 30. April
  • Frühlingssemester: 30. November

Coûts

Université de Fribourg (UNIFR) > Faculté des sciences économiques et sociales et du management

Taxes semestrielles

  • CHF 655.- par semestre (Suisses et étrangers au bénéfice d'un permis C ou dont les parents habitent en Suisse ou au Liechtenstein);
  • CHF 805.-  par semestre (étrangers).

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts in Kommunikation und Gesellschaft, Universität Freiburg

Débouchés

Nachdiplomstudium, MAS

Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.

Doktorat / PhD

Nach dem Masterstudium kann die oder der Studierende ein Doktorat absolvieren. Für die Zulassung zur Promotion ist im Prinzip ein Lizentiats- oder Mastertitel an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit der Gesamtnote von mindestens 5.00 erforderlich.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Fribourg (FR)

Déroulement temporel

Début des cours

Herbstsemester oder Frühlingssemester

Durée de la formation

3-4 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Studiensprachen Deutsch und Englisch, Möglichkeit eines zweisprachigen (d/e) oder dreisprachigen (d/f/e) Masters.

Um den Vermerk des zwei- und dreisprachigen Studiums auf dem Diplom zu erhalten, können Lehrveranstaltungen aus dem französisch-/englischsprachigen Masterprogramm "Business Communication" angerechnet werden.

Liens

Renseignements / contact

Dr. Daniel Beck: daniel.beck@unifr.ch

orientation.ch