Passer au titre

Recherche

Business Communication

Bachelor HES

Haute école spécialisée Kalaidos

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.811.33.0

Mise à jour 17.07.2025

Description

Description de la formation

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Verschiedene Veranstaltungsformen wie Präsenzunterricht, Seminare, Workshops, Fern- und Selbststudium ermöglichen ein grosses Mass an Flexibilität und Mobilität.

DieTeilnehmenden sollen sich genau das Profil zusammenstellen können, das ihnen entspricht: Auf der Basis der verschiedenen Vertiefungsrichtungen und der Wahlfächer setzen sie ihren eigenen Schwerpunkt. Die Anteile der Themengebiete Design, BWL, Psychologie und Informatik können zwischen 25% und 75% variieren. Mit der Auswahl verschiedener Marktplatzkurse können je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Akzente gesetzt werden.

Vertiefungsrichtungen:

  • Digital Communication
  • Tourismus- & Eventmanagement
  • Wirtschaftspsychologie
  • Business Development
  • Entrepreneurship & Start-Ups
  • General Management  

Unterrichtszeiten: Di- und Do-Abend oder Sa ganztags, restliche Module in einer der beiden Zeitvarianten.

80-100 % Berufstätigkeit möglich.

Passerelle zum Bachelor of Science FH (BSc) in Business Communication
... für AbsolventInnen einer Höheren Fachschule (Wirtschaft, Hotellerie, Tourismus, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik, Versicherung, Banking & Finance)

Die Teilnehmenden erreichen nach dem HF-Abschluss in vier Semestern den Bachelor of Science FH in Business Communication. Die Studieninhalte berücksichtigen den bereits an der HF erarbeiteten Stoff, vertiefen einzelne Inhalte und ergänzen diese mit relevanten Kommunikationsthemen. Diese Kompetenzen, in Kombination mit ökonomischem Fachwissen, befähigen die Teilnehmenden zur Übernahme vielfältiger Funktionen im Marketing, PR- oder Medienbereich, im management oder in der Unternehmenskommunikation.

Im 1. Studienjahr erwerben die Studierenden Grundlagen der Forschungsmethodik. In der sogenannten Case Study steht die ganzheitliche Problemlösungskompetenz für spezifische Unternehmenssituationen im Fokus. Ausserdem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Kommunikations- und Medienthemen, welche durch relevante Wirtschaftsthemen ergänzt werden.

Im 2. Studienjahr beschäftigen sie sich mit weiteren Kommunikationsthemen und Englisch. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor Thesis verfasst.

Unterrichtszeiten:

  • einige Module können in zwei Zeitvarianten belegt werden (Sa ganztags oder Di und Do Abend)
  • Sprachmodul und Mathematik: 12 Anlässe an Mittwochabenden

Berufstätigkeit: mind. 50% bis max. 80-100%

Plan de la formation

180 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

 

Jahr Modul 
 Grundstudium                       
Instrumente der Unternehmenskommunikation
Angewandte Forschung & Entwicklung I
Financial Leadership I
Kommunikationspsychologie
Business English
Volkswirtschaftslehre
Strategy & Management
Impact Entrepreneurship & Sustainability
Human Resources Management
Coaching
Angewandte Forschung & Entwicklung II
Corporate Identity Management
Corporate Performance
Storytelling
Strategic Marketing & Communication
Marktplatzkurse
Hauptstudium
Krisenkommunikation
Bildproduktion
Professional Speaking & Mediatraining
Digital Ethics
Corporate Publishing & Corporate Language
Verhandlungstechniken
Business Consulting Project
Business Models & Design Thinking
Data Science for Marketing & Communication
Medienrecht
Marktplatzkurse
Bachelor Thesis
Vertiefungen
Vertiefung Digital Communication
Digital Content Production
Digital Marketing & Communication
Customer & Brand Experience
Corporate Publishing Online & Mobile
 
Wirtschaftspsychologie 
Praxis der Wirtschaftspsychologie
Sozialpsychologie & Motivation
Cyberpsychology
Arbeits- & Organisationspsychologie
 
Tourismus- & Eventmanagement
Tourismus Ecosystems & Strategien
Hospitality Business
International Eventmanagement
Tourismus nachhaltig & digital
 
Business Development
Leadership & Management
Mastering Disruptive Technologies I
Business Planning & Growth Strategies
Lean Start-Up & Fundraising
 
Entrepreneurship & Start-Ups
Digital Transformation
Corporate Finance
Business Planning & Growth Strategies
Lean Start-Up & Fundraising
 
General Management
Leadership & Management
Digital Transformation
Corporate Finance
Business Planning & Growth Strategie
 
 

Admission

Conditions d’admission

  • Berufsmaturität, Fachmaturität, gymnasiale Maturität oder Abschluss einer Höheren Fachschule (HF)
  • Diplom der höheren Fachprüfung (HFP) oder eidg. Fachausweis (BP) in einem der Studienrichtung verwandten Beruf mit Aufnahmeprüfung
  • Mindestens einjährige Arbeitswelterfahrung in einem mit der Studienrichtung verwandten Beruf bei gymnasialer Maturität sowie bei allen anderen Abschlüssen mit nicht kaufmännischer Ausrichtung

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.

Coûts

Studiengebühr: CHF 990.- pro Monat, inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühr (erster Versuch)
Immatrikulationsgebühr: CHF 100.-
Passerelle: CHF 1'100.- pro Monat

Diplôme

  • Bachelor haute école spécialisée HES

Bachelor of Science FH in Business Communication

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

6 Mal pro Jahr (Jan. / März / Mai / Juli / Sept. / Nov.)
Passerelle: einmal pro Jahr (Nov.)

Durée de la formation

8 Semester
Passerelle: 4 Semester

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
E-Mail: info@kalaidos-fh.ch
Tel: 044 200 19 19
www.kalaidos-wirtschaft.ch

orientation.ch