Accueil myOrientation

Me connaître - Etape 1: J'identifie mes intérêts, points forts et attentes professionnelles

Professions et formations - Etape 2: J’explore le monde des professions et des formations

Qualités requises et conditions d'admission - Etape 3: Je compare mes points forts avec les qualités requises et les conditions d'admission des métiers

Stages - Etape 4: J’explore en détail les métiers qui m’intéressent le plus

Projet professionnel - Etape 5: J’évalue mes résultats et me décide pour une profession ou une formation

Apprentissage - école - Etape 6: Recherche d'une place d'apprentissage et / ou inscription à une école

Préparation - Etape 7: Je me prépare à ma formation en entreprise ou en école

Dossier de travail - Tes résultats

Veuillez patienter...

Préparation de votre dossier myOrientation.

Déconnecté

Votre session de travail est expirée. Vous allez être redirigé sur la page d'accueil. Veuillez vous connecter à nouveau pour continuer votre session de travail.
Recherche

Musikpädagogik

Master HES - Diplôme d'enseignement des branches de maturité gymnasiale

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Musikhochschulen

Ajouté à myOrientation

Catégories
Lieu de formation

Bâle (BS) - Muttenz (BL)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Hautes écoles pédagogiques HEP

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Musique

Domaines d'études

Enseignement de la musique et de la rythmique - Musique

Swissdoc

7.824.8.0

Mise à jour 25.03.2021

Description

Description de la branche d'études

  • Lehrpersonen für die Sekundarstufe I unterrichten Jugendliche der drei letzten obligatorischen Schuljahre. Sie bereiten den Stoff didaktisch auf, vermitteln Wissen in diversen Fächern und leiten zu selbstständigem Lernen an. Mehr zur Studienrichtung Unterricht Sekundarstufe I
  • Beim Studium der Musik geht es nicht um eine theoretische Auseinandersetzung mit Musik, sondern um die musikalisch-künstlerische Praxis. Im Zentrum stehen dabei ein Instrument, die Stimme oder das Komponieren.

    Mehr zur Studienrichtung Musik

Description de la formation

Master: Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 120 ECTS (Kreditpunkte).

 

Studienrichtungen:

  • Instrumental oder vokal
  • Schulmusik II
  • Master MP Musik und Bewegung
  • Musiktheorie

 

Klassik

Ziel des Masterstudiengangs an der Hochschule für Musik ist die Entwicklung eines eigenständigen künstlerisch-pädagogischen Profils: Die Studierenden lernen, künstlerische und pädagogische Aspekte sinnvoll aufeinander zu beziehen. Die eigene musikalische Praxis und künstlerische Weiterentwicklung geniesst einen hohen Stellenwert. Die pädagogische Ausbildung erfolgt konzentriert und praxisorientiert.

Alte Musik

Die Alte Musik ist längst nicht mehr eine Randerscheinung in der Kultursszene und ist seit einiger Zeit auch im pädagogischen Angebot der Musikschulen und Hochschulen angekommen.

Das Masterstudium in Musikpädagogik an der Schola Cantorum Basiliensis wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Basel angeboten. Allgemeinbildende pädagogische Fächer werden an der HSM besucht, Fachdidaktik und spezielle Methodik sowie der Praxisbereich werden an der Schola Cantorum Basiliensis absolviert. Neben den pädagogischen Fächern wird grossen Wert auf eine hohe künstlerische Qualifikation gelegt, in der Überzeugung, dass die Verbindung beider Kompetenzen für ein erfolgreiches und integriertes Unterrichten unabdingbar ist. In der Alten Musik kommen besondere Aspekte in der Vermittlung von historischen und theoretischen Grundlagen hinzu.

Einzelne Fächer (Barockfagott, Barockoboe, Blockflöte, Cembalo, Gesang, Laute, Orgel, Viola da gamba) haben ein Alleinstellungsmerkmal in denen eine Nachfrage nach pädagogischer Vermittlung existiert. Diese werden kontinuierlich angeboten. Bei Instrumenten, die in der modernen Bauform etabliert sind (Violine, Violoncello, Fortepiano, Posaune, Querflöte etc.), wird davon ausgegangen, dass dies im Rahmen eines vorausgehenden Studiums dieser modernen Formen absolviert wird.

In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, bei anerkannten, abgeschlossenen Masterstudium auf der modernen Bauform des Instruments, das Musikpädagogikstudium in enger Verbindung mit der Hochschule für Musik Basel zu gestalten. In einem solchen Fall wird der Fachdidaktikunterricht an der Hochschule für Musik auf dem modernen Instrument stattfinden.

Es kann nicht garantiert werden, dass stets ein Angebot für eine pädagogische Ausbildung in allen Hauptfachvarianten an der SCB bereit steht.

Jazz

Mit dem Masterstudium Musikpädagogik Jazz wird auf hohem Niveau künstlerische Eigenständigkeit gewonnen und gleichzeitig die Fähigkeit erworben, Jazz mit Leidenschaft und Begeisterung zu vermitteln. Das Studium stellt instrumental oder vokal die Weiterentwicklung der künstlerischen Persönlichkeit in den Mittelpunkt sowie die selbständige Umsetzung von anspruchsvollen Projekten und den künstlerischen Prozess. Anderseits bezieht es mit dem erworbenen Kontextwissen pädagogische Aspekte praxisnah mit ein und erlaubt, Jazz mit Empathie und dem eigenen Enthusiasmus zu vermitteln und auf allen Stufen zu unterrichten.


Schulmusik Sekundarstufe II

Ziel des Studiengangs ist die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, die künstlerisches und pädagogisches Gestalten sinnvoll aufeinander zu beziehen vermag.

Die Profile der einzelnen Mastervarianten orientieren sich an den späteren Berufsanforderungen. 
- Vermittlung von Musik für alle Altersstufen im Instrumental- bzw. Vokalunterricht und auf der Bühne 
- Vermittlung von Musiktheorie in Einzel- und Gruppenunterricht 
- Vermittlung von Musik im Klassenunterricht auf gymnasialer Stufe (Schulmusik II) 
- Vermittlung von Musik und Bewegung in einem vielfältigen, heterogenen Berufsfeld.

Gemeinsam ist allen Varianten die Ausbildung zur Musikerpersönlichkeit mit umfassendem Können, die sich auch im Hinblick auf die musikpädagogische Tätigkeit auf jeder Stufe sowohl an künstlerischen wie an pädagogischen Zielsetzungen orientiert. Dieser hohe Anspruch kann nur mit einer Ausbildung erfüllt werden, die beide Bereiche gleichermassen ernst nimmt und sie miteinander zu verbinden imstande ist.

Plan de la formation

120 ECTS (Kreditpunkte)


1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

siehe entsprechende Links der Studienrichtungen (Aufbau)

Coûts

  • CHF 800.- für Schweizer/innen und Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz
  • CHF 1'000.- für Ausländer/innen ohne zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz
  • CHF 260.- Administrationsgebühren für alle

Siehe auch: Studiengebühren

Diplôme

  • Master haute école spécialisée HES
  • Diplôme d'enseignement des branches de maturité gymnasiale

Master of Arts BA in Musikpädagogik in entsprechender Studienrichtung

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Bâle (BS)
  • Muttenz (BL)

Institut Sekundarstufe I und II
Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30, 4132 Muttenz

Hochschule für Musik
Leonhardsstrasse 6
4009 Basel

Déroulement temporel

Début des cours

Mitte September

Durée de la formation

4 Semester

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Studiengänge in Schulmusik II führen nach dem Master of Arts in ein drittes Studienjahr, mit zusätzlichen CP, zum Höheren Lehramt Musik.

 

Liens

Renseignements / contact

Studierendenadministration, Tel. +41 61 264 57 32, hsm.mhs@fhnw.ch

Hochschulsekretariat - Schola Cantorum Basiliensis: Tel. +41 61 264 57 42, scb.mhs@fhnw.ch

Institut Sekundarstufe I und II 
Campus Muttenz 
Hofackerstrasse 30 
CH-4132 Muttenz 
T +41 61 228 51 50 
kanzlei.isek.muttenz@fhnw.ch

orientation.ch