Passer au titre

Recherche

Fachdidaktik, Joint Master

Master HEU

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Universität Basel UNIBAS

Catégories
Lieu de formation

Bâle (BS)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU - Hautes écoles spécialisées HES

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle

Filières d'études

Sciences de l'éducation, didactique des disciplines

Swissdoc

6.710.5.0

Mise à jour 14.11.2022

Description

Description de la formation

Gegenstand der Fachdidaktik ist das fach- und gegenstandsspezifische Lernen und Lehren innerhalb und ausserhalb der Schule. Die Fachdidaktiken interessieren sich also zum einen für die Perspektive der Lernenden, für deren Zugänge zu den fachlichen Gegenständen und für Kriterien der Gegenstandsauswahl wie etwa deren Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung. Zum anderen interessieren sie sich für die Lehrenden, die institutionellen Bedingungen und ausserschulischen Kontexte, welche fachliche Lehr-Lern-Prozesse beeinflussen. 

Der Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik ist als forschungsbasiertes, berufsbegleitendes Studium angelegt und wird gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule FHNW angeboten. Er richtet sich insbesondere an Absolvent*innen eines fachwissenschaftlichen Bachelors einer Universität sowie an Inhaber*innen eines Bachelors oder Masters einer pädagogischen Hochschule (Kindergarten-, Primar-, Sekundarstufe, Logopädie, Sonderpädagogik).

Folgende Vertiefungsrichtungen werden angeboten:

 

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht die Bearbeitung anspruchsvoller und komplexer Fragestellungen in den fachdidaktischen Vertiefungsrichtungen. Fachdidaktik als Wissenschaft beschäftigt sich damit, wie in einem spezifischen Fachbereich innerhalb und ausserhalb der Schule gelernt und gelehrt wird. Zentrale Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie gestaltet man Lehr-/Lernprozesse zu fachspezifischen Gegenständen in unterschiedlichen Bildungssituationen und für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen?
  • Wie müssen Lehr-/Lernmaterialien in einem bestimmten Fach konstruiert sein, damit sie Lehr-/Lernprozesse befördern? Welche empirischen Forschungsergebnisse liegen dazu vor?
  • Welche Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung haben die verschiedenen fachlichen Lerngegenstände?
  • Wie werden Fächer durch Lehrpläne gestaltet?
  • Welche Einstellung und welches Wissen haben die verschiedenen Akteur*innen einer Bildungsinstitution, z. Lernende, Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen (Logopäd*innen / schulische Heilpädagog*innen) oder Schulleitungen? Wie handeln sie?
  • Welche individuellen Faktoren von Lernenden, welche institutionellen Bedingungen sowie sozialen Kontexte beeinflussen das fachliche Lernen?

Einzelne Lehrveranstaltungen finden in Kooperation mit weiteren Partnerhochschulen statt. Im Zentrum des Studiums steht der Erwerb eines fundierten Verständnisses von Fachdidaktik als berufsfeldorientierte Wissenschaft sowie ein vertieftes Wissen über gegenstandsspezifisches Lernen und Lehren in- und ausserhalb der Schule. Dabei werden stets Bezüge zu den zentralen Referenzdisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Lehr-Lern-Psychologie, der Bildungssoziologie und der empirischen Bildungsforschung hergestellt.

Organisation des Studiums

Das Joint Degree Masterstudium in Fachdidaktik umfasst 90 Kreditpunkte (ECTS) und erweitert die im Bachelorstudium an einer Universität oder im Bachelor-/Masterstudium an einer pädagogischen Hochschule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein wesentlicher Teil des Studiums wird in der gewählten Vertiefungsrichtung im Rahmen von Lehrveranstaltungen, selbstständigen Arbeiten und Praktika absolviert.

Das Studium zeichnet sich durch eine hohe Individualisierbarkeit aus: Im Rahmen von Wahl- und Spezialisierungsmodulen können insgesamt 15 Kreditpunkte nach persönlichen Erfordernissen erworben werden. Bildungswissenschaftliche und forschungsmethodische Kompetenzen, welche für alle Fachdidaktiken relevant sind, werden in erziehungswissenschaftlichen Modulen erworben. Der Masterstudiengang ist primär auf ein berufsbegleitendes Studium angelegt, kann aber auch als Vollzeitstudium absolviert werden.

Plan de la formation

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
 

Masterstudiengang Fachdidaktik ECTS

Module aus dem Bereich Erziehungswissenschaft und Forschungsmethoden

  • Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (mind. 4 KP)
  • Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (mind. 4 KP)
  • Pädagogische Institutionen im Wandel (mind. 4 KP)
  • Forschungsmethoden Educational Sciences (mind. 6 KP)
20

Module aus dem Bereich Fachdidaktik und Praktika

  • für die Vertiefungsrichtung «Schulsprache Deutsch»: Deutschdidaktik und Gesellschaft (8 KP), Sprachlernprozesse (6 KP), Sprachlernen und das System Schule (16 KP),  Praktikum Hochschul-Lehre (3 KP), nach Wahl (7 KP)
  • für die Vertiefungsrichtung «Geschichte und Politische Bildung»: Einführung in die Geschichtsdidaktik (10 KP), Grundlagen der Politischen Bildung (8KP); Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (12 KP), Praktikum Hochschul-Lehre (3 KP), nach Wahl (7 KP)
  • für die Vertiefungsrichtung «Mathematik»: Lehren und Lernen von Mathematik (12 KP), Themen- und Forschungsfelder der Mathematikdidaktik (12 KP), Mathematik und Gesellschaft (6 KP),
    Praktikum Hochschul-Lehre (3 KP), nach Wahl (7 KP)
  • für die Vertiefungsrichtung «Sport»: Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula im Sportunterricht (6 KP), Lehren und Lernen von Bewegung, Spiel und Sport (6 KP), Sportdidaktische Theoriebildung (6 KP), Fachdidaktik und Bewegungswissenschaften (6 KP), Forschungspraktikum Sportdidaktik (6 KP), Praktikum Hochschul-Lehre (3 KP), nach Wahl (7 KP)
  • für die Vertiefungsrichtung «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt»: Gesundheit und Ernährung (10 KP), Ökonomische Bildung (9 KP), Interdisziplinäre Zugänge zu Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (11 KP),
    Praktikum Hochschul-Lehre (3 KP), nach Wahl (7 KP)
40

Spezialisierungsbereich 

  • Spezialisierung gemäss Vertiefungsrichtung «Schulsprache Deutsch», «Geschichte und Politische Bildung», «Mathematik», «Sportpraxis vermitteln» oder «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» (8 KP)
  • Masterarbeit (21 KP)
  • Masterprüfung (1 KP)
30
Total 90

Combinaison des branches

Der Studiengang Master of Arts in Fachdidaktik ist ein Monofachstudium.

Admission

Conditions d’admission

Direkte Zulassung

Informationen zur Zulassung finden sich in der Studienordnung zu finden unter bildungswissenschaften.unibas.ch/fachdidaktik

Nach der Anmeldung beim Studiensekretariat nimmt die zuständige Prüfungskommission eine fachliche Prüfung der Dossiers vor. Erfüllt ein Bachelorabschluss die Zulassungsvoraussetzungen nicht oder nur teilweise, kann eine Zulassung zum Masterstudium mit Auflagen und/oder Bedingungen erfolgen. Das Studiensekretariat teilt den Entscheid abschliessend schriftlich mit.

Verbindliche Informationen in der entsprechenden Studienordnung und unter unibas.ch/zulassung

Lien sur l'admission

Inscription

Voranmeldung

Anmeldung unter unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 15. Mai, für das Frühjahrsemester der 30. November.

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Coûts

Semestergebühr: CHF 850.-
Anmeldung: CHF 100.-

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts in Fachdidaktik mit einer der folgenden Vertiefungsrichtungen:
• Schulsprache Deutsch
• Geschichte und Politische Bildung
• Mathematik
• Sport
• Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Débouchés

Doktorat / PhD

Der Master of Arts in Fachdidaktik bietet bei Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten Anschluss an das Promotionsprogramm in Fachdidaktiken am IBW. Siehe: https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/doktoratsstudium/

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Bâle (BS)

Institut für Bildungswissenschaften
FHNW Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Schweiz
Tel. +41 61 207 53 00

Déroulement temporel

Début des cours

Ein Studienbeginn ist im Frühjahrs- und Herbstsemester möglich.

Durée de la formation

Der Masterstudiengang ist primär auf ein berufsbegleitendes Studium angelegt, das in der Regel sechs Semester dauert. Ein Vollzeitstudium in drei Semestern ist möglich.

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Unterrichtssprache ist hauptsächlich Deutsch, gelegentlich Englisch.

Remarques

Studienfachinformationen / -reglemente

Liens

Renseignements / contact

Nach schriftlicher (E-Mail) Anmeldung können alle Fragen zum Studieninhalt und zur Studiengestaltung im Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel besprochen werden. Fragen zum Studium MA Fachdidaktik, Akzeptanz von Studienleistungen u.v.m.: Studiengangsleiterin Prof. Dr. Susanne Metzger, Tel: +41 61 207 53 02, susanne.metzger@unibas.chbildungswissenschaften@unibas.ch

orientation.ch